BD Coaching Undercover: So zockt BiBi mit Dr. Marlis Speis ab

BD Coaching Abzocke Bianca Döhring Dr. h.c. Marlis Speis MSP Trainerakademie Meerbusch Burnout Mobbing Seminar Lebensberater Energy Life Balance Schlankheit Coach Hypnose Beratung Therapie Hilfe

Aktua­li­siert am 3. Dezem­ber 2018 um 10:24 Uhr

Stellt euch vor, ihr braucht schnel­le Hil­fe und kommt auf die Inter­net­sei­te des selbst­er­nann­ten Mob­bing­op­fers Bian­ca Döh­ring. Stellt euch vor, dass euch BiBi auf ihrer Inter­net­prä­senz schnel­le Hil­fe ver­spricht und es zu kei­ner War­te­zeit wie angeb­lich bei einem ech­ten The­ra­pie­platz kommt. Stellt euch vor, dass Bian­ca mit der Zusam­men­ar­beit mit dem Bünd­nis gegen Cyber­mob­bing e.V. wirbt … und ihr dann aber nicht bera­ten werdet.

BD Coaching nur eine Scheinfirma?

Mir ist es gelun­gen mit Bian­ca in einen schrift­li­chen Kon­takt zu tre­ten. Vie­le ken­nen die­se Form der Under­co­ver-Recher­che von Tors­ten Mis­ler, der nicht nur für das Team Wall­raff ver­deckt unter fal­schen Namen recher­chiert, son­dern bei RTL über die Machen­schaf­ten und Dro­hun­gen unse­rer Bian­ca Döh­ring berich­tet hat.

Als Chris­tia­ne Sun­der­mann, wohn­haft in 91126 Red­nitzhem­bach rich­te­te ich für die Recher­che eine deut­sche E‑Mailadresse ein und habe Bian­ca einen deut­schen Tele­fon­an­schluss für Anru­fe ange­bo­ten. Ich woll­te als Frau Sun­der­mann für die Mob­bing­ex­per­tin Bian­ca Döh­ring stets erreich­bar sein. Mei­ne Vita: Anfang 40, getrennt lebend, zwei Kin­der 14 und 9 Jah­re sowie ein gro­ßes Pro­blem mit Mob­bing. Denn der Mann bedroht Chris­tia­ne! Ein erns­ter Fall, der schnells­te Hil­fe benö­tigt. Und Dro­hun­gen sind bekannt­lich das Spe­zi­al­ge­biet von BiBi.

Aber war­um habe ich nach­ge­forscht? Nun, ich habe auf Face­book den Tipp bekom­men, dass Bian­ca für jeman­den Leu­te an Land zieht und gar nicht wirk­lich hel­fen möch­te, son­dern mit ihnen nur Kas­se machen will. Ist BD Coa­ching also nur eine Schein­fir­ma? Das woll­te ich wissen.

Chris­tia­ne Sun­der­mann hat also Bian­ca Döh­ring über die auf ihrer Home­page ange­ge­be­nen Kon­takt­adres­sen [email protected] sowie [email protected] ange­schrie­ben. Von bei­den E‑Mailadressen erhielt ich eine auto­ma­ti­sier­te Mit­tei­lung, dass die­se ungül­tig sind.

Auch die Anmel­dung für das Erst­ge­spräch funk­tio­nier­te nicht. Vie­le Fans haben dies hier schon im Blog mit­ge­teilt. Ich schrieb dar­auf­hin BiBi über ihre bekann­te web.de-Mailadresse [email protected] an. In der Mail schrieb ich von mei­nen Erfah­run­gen mit Mob­bing und ersuch­te Frau Döh­ring um Hil­fe. Weni­ge Stun­den spä­ter kam eine Ant­wort von Bian­ca Döh­ring, die erkenn­bar fas­sungs­los dar­über war, dass sich doch jemand für ihr Coa­ching interessiert:

Einen wun­der­vol­len Guten Morgen, 

darf ich fra­gen woher Du mei­ne Email bekom­men hast?! 

Ganz lie­be Grüs­se nach Rednitzhembach 

Bian­ca 

BD Coaching Abzocke Bianca Döhring Dr. h.c. Marlis Speis MSP Trainerakademie Meerbusch Burnout Mobbing Seminar Lebensberater Energy Life Balance Schlankheit Coach Hypnose Beratung Therapie Hilfe
BiBi ist ver­wun­dert, dass sie eine Anfra­ge bekommt.

BiBi fordert Beweise für ihre E-Mailadresse

Die ver­zwei­fel­te Frau Sun­der­mann teil­te BiBi mit, dass sie die E‑Mailadresse über Goog­le erhal­ten hat – von dem schreck­li­chen Unter­neh­men aus den USA gegen das Bian­ca seit vie­len Jah­ren eine ver­nich­ten­de Groß­kla­ge vor­be­rei­tet. Doch statt sich über einen neu­en Kun­den zu freu­en, wur­de von BiBi zunächst wei­ter nach­ge­hakt. Sie schrieb in der nächs­ten Antwortmail:

Sehr geehr­te Frau Sundermann, 

kön­nen Sie mir bit­te die Sei­te mit der Email mit­tei­len, das ver­wun­dert mich doch sehr! 

Anschlies­send kön­nen wir sehr ger­ne einen Ter­min für unser ers­tes Ken­nen­lern Gespräch per Sky­pe festlegen?! 

Die­ses beinhal­tet 30 Minu­ten und ist kostenlos. 

Den wei­te­ren Ablauf ent­neh­men Sie bit­te mei­ner Homepage! 

Einen ange­neh­men Sams­tag für Sie. 

Mit freund­li­chen Grüßen
B.Döhring
BD Coa­ching

BD Coaching Abzocke Bianca Döhring Dr. h.c. Marlis Speis MSP Trainerakademie Meerbusch Burnout Mobbing Seminar Lebensberater Energy Life Balance Schlankheit Coach Hypnose Beratung Therapie Hilfe
Bian­ca ist mehr als ver­wun­dert, dass es jemand schafft ihr eine E‑Mail zu schreiben.

BD Coaching ist komplett ausgebucht

Auf alle die­se Fra­gen war Frau Sun­der­mann vor­be­rei­tet und hat BiBi einen Screen­shot von Goog­le über­sen­det: In der Bil­der­su­che war ihre E‑Mailadresse über einen Link ihres welt­be­kann­ten Fan­blogs öffent­lich ein­seh­bar. Was ja ohne­hin im Inter­es­se einer geschäfts­tüch­ti­gen Geschäfts­frau sein soll­te. Doch nicht bei Bian­ca. Dass sie nun tat­säch­lich für einen Kun­den arbei­ten soll, war dann doch zu viel. Sie schrieb zurück:

Guten Mor­gen, die­se Woche bin ich kom­plett ausgebucht!

Ich wür­de mich kom­men­den Mon­tag zwecks einem Sky­pe Ter­min melden?!

Mit freund­li­chen Grüßen
BD Coa­ching
Bian­ca Döhring

BD Coaching Abzocke Bianca Döhring Dr. h.c. Marlis Speis MSP Trainerakademie Meerbusch Burnout Mobbing Seminar Lebensberater Energy Life Balance Schlankheit Coach Hypnose Beratung Therapie Hilfe
Kei­ne sofor­ti­ge Hil­fe – BiBi ist voll ausgebucht.

Da fragt man sich schon, woher die gan­zen Inter­es­sen­ten kom­men, wenn kei­ne der E‑Mailadressen von der Inter­net­sei­te funk­tio­niert. Doch Frau Sun­der­mann bestä­tigt zunächst freund­lich einen mög­li­chen Ter­min in der nächs­ten Woche und freut sich auf ein Sky­pe­ge­spräch mit Bian­ca Döh­ring. Immer­hin ist Frau Döh­ring nach eige­nen Anga­ben geschult auf die­sem Gebiet und im Hin­ter­grund arbei­tet sie ja zusam­men mit dem Bünd­nis gegen Cyber­mob­bing e.V.

Das Bünd­nis soll­te sich jetzt bes­ser mal hin­set­zen, bevor es wei­ter­liest. BiBi hat­te schlicht und ergrei­fend kei­nen Bock auf ein Mob­bing­op­fer und schrieb weni­ge Tage später:

Hal­lo Christiane,

es tut mir leid aber wenn das okay für Dich wäre wür­de ich Dich ger­ne an eine Kol­le­gin abge­ben, da ich aktu­ell kom­plett voll bin.

Eigent­lich tra­gen sich ja die Kli­en­ten über mei­ne Home­page auf die War­te­lis­te ein.

Ich hat­te Dich nun ledig­lich dazwi­schen genom­men kann aber aktu­ell in die­sem Jahr ein­fach kei­nen Ter­min mehr anbieten.

Es tut mir schreck­lich leid.

Anbei ein­fach mal die Tel. Num­mer der Dame, die bereits in Kennt­nis gesetzt wor­den ist!

Frau Dr. Mar­lis Speis Tel. 01772781745.

Mit freund­li­chen Grüßen
BD Coa­ching
Bian­ca Döhring

BD Coaching Abzocke Bianca Döhring Dr. h.c. Marlis Speis MSP Trainerakademie Meerbusch Burnout Mobbing Seminar Lebensberater Energy Life Balance Schlankheit Coach Hypnose Beratung Therapie Hilfe
Bian­ca tut es schreck­lich leid, aber sie ist kom­plett voll.

Dr. Marlis Speis ist auch Expertin für Alles

Zeit für Pos­tings mit dum­men Sprü­chen bei Insta­gram hat Bian­ca Döh­ring aber aus­rei­chend. Nun könn­te man mei­nen: Immer­hin nett, dass BiBi die gemobb­te Sun­der­mann an eine Kol­le­gin ver­mit­telt. Doch Dr. Mar­lis Speis ist vor allem als Geschäfts­frau tätig. Im Janu­ar 2019 gibt es wie­der einen Kurs bei ihr für 398,00 Euro. Drei Tage lernt man dann wie man ein Coach für Burn­out wird.

BD Coaching Abzocke Bianca Döhring Dr. h.c. Marlis Speis MSP Trainerakademie Meerbusch Burnout Mobbing Seminar Lebensberater Energy Life Balance Schlankheit Coach Hypnose Beratung Therapie Hilfe
Dr. Mar­lis Speis ist wie BiBi Exper­tin für Alles – hier coacht sie zum Burnout.

Aber Dr. Mar­lis Speis aus Meer­busch ist wie BiBi für alle Lebens­la­gen zustän­dig, wenn sich damit nur Geld ver­die­ne lässt. Sie kann auch Massieren.

BD Coaching Abzocke Bianca Döhring Dr. h.c. Marlis Speis MSP Trainerakademie Meerbusch Burnout Mobbing Seminar Lebensberater Energy Life Balance Schlankheit Coach Hypnose Beratung Therapie Hilfe
Scheiß auf Mob­bing! In einem Tag zur per­fek­ten Mas­seu­rin – bei BiBis Kon­takt ist alles möglich.

Dr. Mar­lis Speis betreibt meh­re­re Inter­net­sei­ten und warb schon um Hartz-4-Emp­fän­ger, denn die­se kön­nen mit einem Bil­dungs­gut­schein vom Job­cen­ter eben­falls Coach für Burn­out wer­den. Ein dickes Geschäft für Frau Dr. Mar­lis Speis.

Die­se betreibt aktu­ell neben der MSP Trai­ner­aka­de­mie auch die Sei­te www.msp-telefonlebensberatung.de. Dort kön­ne man sie zu allem befra­gen – sogar Rauch­ent­wöh­nung. Bezahlt wird pro Stun­de. Die Stun­den­sät­ze belau­fen sich je nach The­ma auf 50 bis 80 Euro. Und noch etwas kam mir selt­sam vor: Auf der Web­sei­te wird damit gewor­ben, dass man mit Ärz­ten und Kli­ni­ken auf der gan­zen Welt zusam­men­ar­bei­tet. Klaut die­se Frau Dr. Mar­lis Speis etwa die Lügen­sprü­che von unse­rer BiBi?

Krankenkasse kennt Frau Dr. Marlis Speis gar nicht

Ich fra­ge des­halb bei der Tech­ni­ker Kran­ken­kas­se nach. Immer­hin die größ­te gesetz­li­che Kas­se in Deutsch­land. Ich woll­te tele­fo­nisch wis­sen: 1. Ist Frau Dr. Mar­lis Speis der Kas­se bekannt? 2. Sind die Kos­ten für die Bera­tung bei Burn­out und psy­chi­schen Belas­tun­gen erstat­tungs­fä­hig; wenn nicht, wel­che kos­ten­lo­sen Alter­na­ti­ven gibt es? 3. Was ist ein Burn­out-Coach konkret?

Ich bekam eine Rück­mel­dung aus Ham­burg mit fol­gen­den Ant­wor­ten: Eine Frau Dr. Mar­lis Speis ist der Kas­se nicht bekannt. Die Kos­ten für die tele­fo­ni­sche Lebens­be­ra­tung bei MSP sind nicht erstat­tungs­fä­hig. Alter­na­ti­ve Behand­lun­gen ohne Mehr­kos­ten sind über nie­der­ge­las­se­ne, zuge­las­se­nen Ärz­te mög­lich oder bei gemein­nüt­zi­gen und ver­trag­lich gebun­de­nen pri­va­ten Trä­gern. Zum Burn­out-Coach sag­te mir die Tech­ni­ker Kran­ken­kas­se, dass Coa­ching inzwi­schen ein undurch­schau­ba­rer Markt gewor­den ist. Man soll­te zunächst nach Ange­bo­ten direkt bei sei­ner Kran­ken­kas­se fra­gen. Schon der Weg zum Haus­arzt kann hilf­reich sein.

BD Coaching wieder nur alles Fake

Die Recher­chen zei­gen: Bian­ca Döh­ring ver­kauft nur zum Schein ein Coa­ching, reagiert zwar auf Anfra­gen, aber ist nicht zu einem Erst­ge­spräch bereit. Pro­fes­sio­nel­le Behand­lun­gen sind nicht zu erwar­ten. Statt­des­sen ver­mit­telt sie ein­fach an eine Dame, die ihr Geld mit Lebens­be­ra­tun­gen aller Art am Tele­fon und einer Aus­bil­dung zum Coach ver­dient. Angeb­lich, weil Bian­ca so kom­plett aus­ge­bucht ist.

Und auch bei Dr. Mar­lis Speis gilt: Wer zahlt, bekommt Hil­fe. Das Bian­ca die erfolg­rei­che Ver­mitt­lung von Frau Sun­der­mann aus Nächs­ten­lie­be für Frau Speis gemacht hat, darf eben­so bezwei­felt werden.

BD Coa­ching ist nach­weis­lich nichts wei­ter als ein wei­te­res Schein­pro­jekt von BiBi, was zum Schei­tern ver­ur­teilt ist. Wäre ich ein ech­tes Mob­bing­op­fer, wür­de ich mich jetzt allein gelas­sen fühlen.

Das soll­te beson­ders Peter Som­mer­hal­ter vom Bünd­nis gegen Cyber­mob­bing e.V. zu den­ken geben! Denn offen­bar hält Frau Döh­ring von die­sem Ver­ein nichts. Die ver­weist Mob­bing­op­fer nicht an den Ver­ein, son­dern zur Abzo­cke an eine zwie­lich­ti­ge Kol­le­gin. Denn Abzo­cke ist wich­ti­ger als Hilfe!

Peter Som­mer­hal­ter, der bereits im ZDF über BiBis Abzo­cke erzähl­te, soll­te end­lich die Ver­wen­dung des eige­nen Logos auf BiBis Sei­te untersagen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
22 Kommentare
älteste
neuste
Inline Feedbacks
View all comments

Hatermeister
Hatermeister
1. Dezember 2018 23:17

Hach ist das schön. Bibi ver­rät einem vom Blog, wo sie ihre Wei­ter­bil­dun­gen zur Mob­bing­ex­per­tin, Burn­out­ex­per­tin und Gesund­heits­prä­ven­ti­ons­coach­ex­per­tin gemacht hat: Bei Frau Dr. Mar­lis Speis hat sich Bibi mit teu­ren „Wei­ter­bil­dun­gen” abzo­cken las­sen. 🙂 Da wird Mut­ti Bur­gel wie­der Blut … ähn nein, Geld gespruckt haben. Geht eine Bibi in die Kur­se von der Dr. Speis und kopiert sofort das Geschäfts­mo­dell samt Exper­ten­be­zeich­nun­gen. Eine Abzock-Win-Win-Abzocke.

Hatermeister
Hatermeister
1. Dezember 2018 23:35

Da schau ich eben auf Lügen-Bibis Ins­tabums und was sehe ich. Schre­ckich! Wider­lich! Pfui! Hat so ein krie­chen­der Wurm von Hater-Bas­tard schon wie­der Bibis Pos­tings mit Kom­men­ta­ren beschmiert.

comment image

Bibi pos­tet tat­säch­lich das glei­che Bild wie vor einem Jahr. Ist sie womög­lich im Gefäng­nis und hat des­halb kei­ne neu­en Fotos und kei­ne Mail­adres­sen die funktionieren?

Jetzt gera­de frisch, neu­er Kommentar:

gameoverbibi79:
BD Coa­ching Under­co­ver: So zockt BiBi mit Dr. Mar­lis Speis ab:

BD Coa­ching Under­co­ver: So zockt BiBi mit Dr. Mar­lis Speis ab

Ich wün­sche einen schö­nen ers­ten Advent!
Lie­be Grüße
Chris­tia­ne Sundermann

Wo ist das LKA wenn die Täter zuschlagen?

Aber wie dumm sind die auch: Schon hat Bibi wie­der einen Täter­na­men mehr: gameoverbibi79, jetzt bist Du dran!

Fozzy Fan
Fozzy Fan
2. Dezember 2018 00:02

„Frau Sun­der­mann” das war groß­ar­tig. Ich wet­te das Frau Speis die Zusam­men­ar­beit mit Frau Döh­ring been­den wird. So wie Juch­heim und alle ande­ren Part­ner zuvor auch.

salotara
salotara
Antwort an  Fozzy Fan
2. Dezember 2018 02:07

der geruch der doeh­ring-mafia stinkt wie todes ver­faul­tes fleisch. das will kein geschaeft­part­ner in der nase haben noch im eige­nen drecks­la­den. da kann sich die­se ban­de juck­heim in die fal­ten schmie­ren. der gestank bleibt.

Nur ein Leser
Nur ein Leser
Antwort an  Fozzy Fan
2. Dezember 2018 02:34

War­um soll­te sie, Foz­zy Fan? Die­se Dame scheint doch auch nur dem Geld hin­ter­her zu hächeln, genau wie Bian­ca. Die Bei­den schei­nen auf dem glei­chen Level zu sein. Geld und noch­mals Geld sind die Antriebs­fe­dern. Men­schen zu hel­fen, ist nicht ihr Ding. Haupt­sa­che man zahlt.

Robina Hütchen
Robina Hütchen
2. Dezember 2018 01:14

Frau sun­der­mann, chapeau!

Wirk­lich groß­ar­tig gemacht

Botulina
Botulina
2. Dezember 2018 02:18

Groß­ar­ti­ge Recher­che Frau Sun­der­mann, da könn­ten sich die Redak­teu­re diver­ser Fern­seh­for­ma­te eine Schei­be abschneiden 🙂

Botulina
Botulina
2. Dezember 2018 03:06

Da hat unse­re BiBi in Frau Dr. h.c. Speiss ja ihre Meis­te­rin gefunden 🙂

Wie auch bei BiBi erfährt man nicht wirk­lich etwas über die tat­säch­li­che Qua­li­fi­ka­ti­on der Dame – oder habe ich dies übersehen? 

Den unsäg­lich unpro­fes­sio­nell gestal­te­ten Sei­ten nach zu urtei­len, dürf­te es aber mit dem (Ausbildungs)Niveau bei Frau „Ehren­dok­tor” auch nicht weit her sein.
Die Sei­ten wir­ken wie ein­ge­scann­te gra­fisch schlecht gestal­te­te Direkt­mar­ke­ting­un­ter­la­gen aus längst ver­gan­ge­nen Zei­ten. Neben wenig geüb­tem Umgang mit Spra­che, Recht­schreib- und Gram­ma­tik­feh­lern, schlecht redi­gier­ten Tex­ten hin­sicht­lich Zei­len­um­brü­chen etc., wirkt das Ange­bot auch inhalt­lich wenig professionell.
Allein der Hin­weis, sich von Hell­se­hern etc. abgren­zen zu wol­len, spricht Bän­de – wel­che mit seriö­sem Back­ground the­ra­peu­tisch arbei­ten­de Orga­ni­sa­ti­on muss auf der­ar­ti­ge even­tu­el­le Zusam­men­hän­ge über­haupt hinweisen?!

Die Krö­nung fin­de ich aber den pein­li­chen und wert­lo­sen Ehren­dok­tor­ti­tel, um bei poten­ti­el­len Opfern zusätz­lich Serio­si­tät vorzutäuschen.
Bibi, so ein Dok­tor­ti­tel wäre doch auch noch etwas für Dich, oder? Mit ner klei­nen Spen­de von Mut­ti an irgend­ei­ne ame­ri­ka­ni­sche Kir­che o.ä., die so etwas ver­mit­telt, soll­te das doch drin sein, um Dei­ne ein­drucks­vol­le Samm­lung von sinn­be­frei­ten Wochen­end­zer­ti­fi­kät­chen zu ver­voll­stän­di­gen und final zu „adeln”…

Checker
Checker
2. Dezember 2018 03:16

Guter Fund. Bibi kann irgend­wie immer noch einen drauf­set­zen. Viel­leicht muss sie das Semi­nar auch erst noch besu­chen und hat die Web­page ein­fach schon­mal auf­ge­setzt um dann in einem Jahr behaup­ten zu kön­nen, sie hät­te bereits mehr­jäh­ri­ge Erfah­rung in dem Bereich. Viel­leicht hat sie auch gehofft, so an mehr Infos über ihre Hater zu kommen.
In jedem Fall dürf­te klar sein: Aus­ge­bucht ist sie nie und nimmer(Hallo? Kei­ne Zeit für 30 Minu­ten Tele­fon, wo sie doch fast rund um die Uhr anbie­tet?), denn ihre Pro­fi­le sind ja kaum besucht und per Email ist sie nicht zu errei­chen. Das sie ihren ein­zi­gen Vor­zug, näm­lich die schnelle(wenn auch unfä­hi­ge) Hilfe(die man dann aber aus eige­ner Tasche bezah­len muss), so der­ma­ßen mit Füßen tritt, ist natür­lich typisch Bibi.

Zu Dr. h.c. Mar­lis Speis bit­te ich erst­mal dar­um, NIE das h.c. zu ver­ges­sen. Die hat näm­lich wohl nie­mals eine Dok­tor­ar­beit geschrie­ben. Wer ihr den Titel geschenkt hat, ist dann die nächs­te Fra­ge. Ich tip­pe auf irgend­ei­ne Uni in Ost­eu­ro­pa oder Südamerika.

Monster.de lässt die Dame in die­sem Arti­kel zu Wort kom­men und irgend­wie kommt sie dabei nicht ganz so gut weg…
https://www.monster.de/karriereberatung/artikel/antistresstrainer-42273
Ihr ein­wö­chi­ger Burn­out-Kurs kos­tet knap­pe 1000€…der 3tägige Basis­kurs nur 400€(aus ihrer Wer­bung dafür hat Bibi ver­mut­lich auch den SGB V §20a&20b-Satz)…aber offen­bar gab es auch im Sep­tem­ber ein Ange­bot in den Ebay-Klein­an­zei­gen für 480€.
Laut Xing spricht die Dr. h.c. lei­der nur „Deutsch”(im Gegen­satz zu Bibi ist sie also wohl kein Sprach­ta­lent). Des­wei­te­ren bezeich­net sie sich u.a. als :„Betriebs­wir­tin; Human­psy­cho­lo­gin; Stress­for­sche­rin; Kine­sio­lo­gin” und ihre Aka­de­mie hat außer ihr offen­bar je nach Web­sei­te mal 1 Mit­ar­bei­ter, mal 4, mal 6.
Selbst­ver­ständ­lich ist sie nicht nur Coach für Mob­bing und Stress…nein, auch Schlank­heit und Anti Aging geht mit ihrer paten­tier­ten Lehrmethode(demnächst soll auch BMW mit Anti-Aging wer­ben. Wer näm­lich in einem BMW sitzt, ist geschützt vor den gan­zen Umwelt­gif­ten, die Autos so ausstoßen…und damit altert die Haut der BMW-Fah­rer logi­scher­wei­se lang­sa­mer! Ist wirk­lich so! Außer­dem hat es auch noch einen zwei­ten Vor­teil: Den ande­ren drau­ßen bläst man näm­lich die Abga­se ins Gesicht, wodurch ihre Haut schnel­ler altert und man selbst im Ver­gleich zu denen jün­ger wirkt! Dop­pel­tes Anti-Aging also! BMW, ihr könnt mich via Blog kon­tak­tie­ren, ich ver­kau­fe euch die Werbeidee…und macht ein gutes Ang­be­ot, sonst geht sie an VW oder Mer­ce­des.). Außer­dem ist sie stolz dar­auf, dass „2014 die Berufs­aus­bil­dung Psy­cho­lo­gi­scher Bera­ter auf den Markt geht”(was nichts wei­ter ist als der Ver­such, Lai­en zu ver­ar­schen, den geschütz­ten aka­de­mi­schen Titel des „Psy­cho­lo­gen” aus­zu­nut­zen und gleich­zei­tig zu umgehen). 

Aber rich­tig lus­tig wird es an die­ser Stelle(ich wür­de den Text ger­ne kopie­ren aber sie hat ihre gan­ze Sei­te geschützt. Klar…nicht das da einer, hal­lo Bibi, ein­fach so klaut!):
http://www.msp-trainerakademie.de/eigeneprodukte.php
Ich sag nur „MSP-Antistress-Lebensberatungs-Entspannungs-Wellness-Essenzen”(kurz MSPALEWE oder „es ging auch noch kür­zer aber ich wer­de pro Buch­sta­ben bezahlt”) wel­che über ein aus­ge­klü­gel­tes Ver­triebs­sy­tem ver­trie­ben werden(über das sie lei­der nur auf Anfra­ge Aus­kunft geben kann. Weil: Top Secret…vermutlich). Inhalts­stof­fe sind Edel­stei­ne und hochwerige(sic!), natur­rei­ne äthe­ri­sche Öle. Das „Edel„steine(genau wie Per­len­staub. Hal­lo, Dr. Juch­heim.) kei­ner­lei beson­de­re Kräf­te haben und auch nicht teu­er sein müs­sen, las­se ich an die­ser Stel­le ein­fach mal uner­wähnt. Ooooops… =)

Auch sehr schön ist ihr „Trainerpool”(also wohl irgend­wel­che Absol­ven­ten ihrer Kur­se, die sie nach wie vor ver­mit­telt. Bibi ist da noch nicht drun­ter, aber viel­leicht wird das noch). Die sind u.a. spe­zia­li­siert auf:
‑Homöo­pa­thie
‑Bach­blü­ten­the­ra­pie
‑spa­gy­ri­sche Heilpflanzentherapie
‑Ent­gif­tungs­the­ra­pie
‑Kine­sio­lo­gi­sche Austestungen
‑Ener­gy-Life-Balan­ce Massagen
‑Klopf­aku­pres­sur
‑Golf-Men­tal-Coa­ching
‑Gesetz der Resonanz
‑Klang­mas­sa­ge
‑Heil­ener­gie
‑Ent­span­nungs­rei­sen
‑Ayur­ve­da Massagen
‑Quan­tum Touch Wirbelsäulenbegradigung
‑Alu­hut­tra­ging
‑Stein­heil­kun­de
‑Rei­ki
‑Eige­ne Heil­kräf­te Aktivierung
‑Pro­gres­si­ve Muskelentspannung
‑Heil­stein­mas­sa­ge
‑Jin Shin Jyutsu(japanisches Heilströmen)
‑Magic Word
‑Quan­ten­hei­lung
Und ob ihr es glaubt oder nicht: Ich habe nur eins davon frei erfunden. 😉

Sich mit Bibis Kon­tak­ten, Geschäfts­part­nern und Zer­ti­fi­ka­ten zu beschäf­ti­gen, ist immer wie­der ein Brül­ler. Man hat echt das Gefühl, nicht nur sie son­dern auch ihr gan­zes Umfeld besteht nur aus Betrug, Ver­ar­sche und Schein.

Checker
Checker
Antwort an  Checker
2. Dezember 2018 04:11

Ach­so, ich weiß ja, dass ihr alle eine gute All­ge­mein­bil­dung besitzt, aber soll­te der eine oder ande­re in der Schu­le mal weg­ge­pennt sein und des­halb ver­passt haben, was spa­gy­ri­sche Hei­l­es­sen­zen/-Pflan­zen sind, der möge die­sem Link folgen:

Heil­pflan­zen Lexikon

Soll­tet ihr bis­her nicht gelacht haben, lege ich euch da auf der ers­ten Sei­te das „Aqua Maris”(und den Erwei­te­rungs­text dazu) ans Herz. Spä­tes­tens dann soll­te es euch vom Stuhl werfen… =)

Dr. Juchheim
Dr. Juchheim
Antwort an  Checker
2. Dezember 2018 17:42

Che­cker, dan­ke für die­se Zusam­men­fas­sung bzgl Frau Mar­lis Speis. Die­se Frau scheint eine gewerbs­mäs­si­ge Betrü­ge­rin zu sein, bei der Bian­ca der­zeit eini­ge Aus­bil­dun­gen macht.

Dank der Hil­fe von Frau Mar­lis Speis hat sich Bian­ca bis­her nichts ange­tan. Bian­ca hat unter ihrem Kopf­kis­sen einen Ener­gie­stein von Frau Speis der ihr Hirn jede Nacht erfolgs­en­er­ge­tisch bestrahlt.

Arbei­tet Frau Speis bei Astro-TV?

The Observerette
The Observerette
2. Dezember 2018 06:32

Puh, allei­ne schon beim Durch­kli­cken der unstruk­tu­rier­ten Sei­ten ohne erkenn­ba­ren roten Faden, ohne jeg­li­chen Ver­such eine Cor­po­ra­te Iden­ti­ty zu schaf­fen, wird mir ganz schwin­de­lig und ich füh­le mich gestresst und „geb­urn­ou­tet”.

Sehr wit­zig dazu der Ver­gleich mit dem unauf­ge­räum­ten Schreib­tisch auf Monster.de, der an genau sol­chen Wei­ter­bil­dungs­ver­tre­tern Kri­tik äußert und es unwil­lent­lich auf den Punkt trifft:
„Ein Bei­spiel sind die so genann­ten Voll- und Leer­tisch­ler. Es gibt zwar zahl­rei­che Bücher und Semi­na­re dar­über, wie man Ord­nung am Arbeits­platz schafft, „doch nach kur­zer Zeit sitzt man wie­der im Cha­os.“ ” – und hey, chao­ti­scher als die­se Gemischt­wa­ren­la­den-Sei­ten von „MSP” kann ein Schreib­tisch nicht aus­se­hen. Kein gutes Aushängeschild.

Bei die­sem Fir­men­auf­tritt kann ich mir beim bes­ten Wil­len nicht vor­stel­len, dass die Frau irgend­ei­nen aka­de­mi­schen Abschluss hat. Die „Betriebs­wirt­schaft­le­rin” (Zitat: xing) gibt’s auch als 30-Tage IHK-Zer­ti­fi­kat, dass es für die Psy­cho­lo­gin zum Zeit­punkt des Abschlus­ses kei­ne nicht­aka­de­mi­sche Alter­na­ti­ve gab, kann ich mir nur schwer vor­stel­len. Außer­dem – wären bei­des Hoch­schul­ab­schlüs­se, so wür­de die Damen den Diplom­ti­tel sicher nicht beschei­den ver­schwei­gen, son­dern wer­be­wirk­sam mit auf­füh­ren. So muss sie sich halt mit einem bil­li­gen „Dr. h.c.” behelfen… 

Auf jeden Fall wird mir Angst und ban­ge, wie vie­le schlecht aus­ge­bil­de­te Zer­ti­fi­kats­trä­ger sich in Sozi­al­be­ru­fen tum­meln kön­nen, wenn ich mir das Schmal­spur­an­ge­bot allei­ne nur die­ser Aka­de­mie anse­he, wo mit selbst erfun­de­nen und im Mar­ken­re­gis­ter geschütz­ten Aus­bil­dungs­be­zeich­nun­gen (was ja rein gar nichts aus­sagt, aber wie­der wich­tig klingt) Zer­ti­fi­ka­te unters Volk gebracht werden.

Hier fin­det sich dann auch die Wie­ge der sinn­frei­en Bezeich­nung „Gesund­heits-Prä­ven­ti­ons-Coach” (mar­ken­recht­lich geschützt!).
Aller­dings steht nir­gend­wo geschrie­ben, dass der Erhalt des Zer­ti­fi­kats dann auch nach SGB V §20a + b zur eige­nen Tätig­keit als Coach legi­ti­miert (wir erin­nern uns, hier­für sind ande­re Berufs­ab­schlüs­se als Vor­bil­dung Vor­aus­set­zung). Ich lese es so, dass ledig­lich an der „Aka­de­mie” auf der Basis des SGB V §20a + b GELEHRT wird.
Zugangs­vor­aus­set­zun­gen sind lt. Aka­de­mie nur ein bestimm­tes Alter und die „per­sön­li­che Eig­nung”. Per­sön­li­che Eig­nung lässt sich auch dahin­ge­hend defi­nie­ren, dass die Zah­lung der Kurs­ge­büh­ren eine sol­che Eig­nung darstellt.

Checker
Checker
Antwort an  The Observerette
2. Dezember 2018 16:07

Naja, also Sozi­al­be­ru­fe sind das nicht. Das ist Coa­ching. Die wer­den ja nicht von Sozia­len Trä­gern oder Kran­ken­kas­sen ein­ge­stellt oder bewor­ben. Die Opfer sind in der Regel ahnungs­lo­se Pri­vat­per­so­nen oder Leu­te, die mit dem Berufs­zweig nor­ma­ler­wei­se kei­nen Kon­takt und daher wenig Ahnung davon haben(z.B. Fir­men oder Schulen).
Des­halb bei ALLEN „Coa­ches” immer auf die aka­de­mi­sche Ausbildung(also Bache­lor, Diplom, Dr. OHNE h.c. etc.. Zer­ti­fi­ka­te sind für die Ton­ne bzw. bes­ten­falls als Zusatz­qua­li­fi­ka­ti­on zu betrach­ten. Ein Mas­ter-Coach hat übri­gens kei­nen aka­de­mi­schen Mas­ter oder Magister-Titel…das ist genau­so eine Ver­ar­sche wie psy­cho­lo­gi­scher Bera­ter statt Psy­cho­lo­ge, Psych­ia­ter oder Psy­cho­the­ra­peut) ach­ten. Das garan­tiert zwar kei­ne gute Leis­tung, erhöht die Wahr­schein­lich­keit aber deutlich.

The Observerette
The Observerette
Antwort an  Checker
3. Dezember 2018 01:44

Viel­leicht habe ich mich unein­deu­tig aus­ge­drückt – mit „Sozi­al­be­ru­fen” mein­te ich Tätig­kei­ten in der „Hel­fer­indus­trie” auch mit pseu­do­so­zi­al­be­ruf­li­chem Anstrich, die aber, um an eben jene hil­fe­su­chen­den und unwis­sen­den Pri­vat­per­so­nen zu gelan­gen, durch­aus ver­su­chen, im Kiel­was­ser von seriö­sen Anbie­tern zu surfen.
So z.B Bibis (zwar frag­li­che, aber auf ihrer Sei­te ange­ge­be­ne) Koope­ra­ti­on mit dem Bünd­nis für Cyber­mob­bing, dass es ihr gelun­gen ist, dass ihr das Neu­ro­psych­ia­tri­sche Zen­trum in HH (in HH eine eigent­lich unum­strit­te­ne und stadt­teil­über­grei­fend medi­zi­nisch kom­pe­ten­te Insti­tu­ti­on) und die­se Pri­vat­kli­nik auf Insta­gram fol­gen, Frau „Ehren­dok­tor” geschickt einen aka­de­mi­schen Grad sug­ge­riert etc.

Und ich befürch­te, dass sich auf­grund wach­sen­der unse­riö­ser Ange­bo­te im „Aus­bil­dungs­be­reich” und gleich­zei­tig wach­sen­dem the­ra­peu­ti­schen Bedarf, die Qua­li­täts­maß­stä­be ins­ge­samt mit der Zeit ver­wäs­sern könnten.

Allei­ne die Tat­sa­che, dass sich die­se „Aka­de­mie” sogar so posi­tio­nie­ren und zer­ti­fi­zie­ren konn­te, dass sogar Bil­dungs­gut­schei­ne von der Agen­tur für Arbeit akzep­tiert wer­den (und damit unser aller Geld sinn­los ver­schleu­dert!), fin­de ich sehr bedenklich.

Klar, Beschiss und Abzo­cke gibt es über­all und Bibi ist unser täg­lich Para­de­bei­spiel „next door”, aber im wirt­schaft­li­chen Kon­sum­kon­text hat es mei­ner Mei­nung nach noch immer einen ande­ren (gerin­ge­ren) Stel­len­wert als in der „Hel­fer­indus­trie”, wo man­geln­de Qualifikation/reine Pro­fit­gier als beschleu­ni­gen­de Rut­sche ins Ver­der­ben so viel schwe­rer wiegen.
Aber da sind wir uns ja einig 🙂

Checker
Checker
Antwort an  The Observerette
3. Dezember 2018 02:41

Geh mal davon aus, dass die Ver­lin­kung von Bian­ca initi­iert wur­de und das die Bian­ca ein­fach nicht vor den Kopf sto­ßen woll­ten. Zumal sie dort wahr­schein­lich Pati­en­tin war und die ihre Per­sön­lich­keits­struk­tur ken­nen und ein­schät­zen kön­nen, was eine Ableh­nung für Fol­gen hätte(ich sage nur: Tele­kom­fo­rum). Außer­dem macht man sowas mit ehemaligen(und even­tu­ell zukünf­ti­gen) Pati­en­ten nicht…da beisst man lie­ber in den sau­ren Apfel.

Also gera­de im Sozia­len Sek­tor auf aka­de­mi­schem Level ist das Pro­blem defi­ni­tiv bereits erfasst wor­den und man bemüht sich ver­stärkt um Pro­fes­sio­na­li­sie­rung und kla­re Abgren­zung zu die­sen Scharlatanen.

Bei der Agen­tur für Arbeit zählt vor allem, dass die Leu­te aus den Arbeits­lo­sen­sta­tis­ti­ken ver­schwin­den. Dafür wer­den denen auch irgend­wel­che Fort­bil­dun­gen bezahlt, die spä­ter auf dem Arbeits­markt nicht aner­kannt wer­den. Haupt­sa­che man kann vor­ge­ben, man hät­te was getan. Die Fol­ge­schä­den wer­den dann ja nicht mehr der Agen­tur für Arbeit angelastet.
Da gibt es die abstru­ses­ten Dinge…allerdings wird da nach eini­gen nega­ti­ven Berich­ten wohl auch lang­sam etwas durch­ge­fegt, was frag­wür­di­ge Fort­bil­dungs­an­ge­bo­te angeht.

Fozzy
Fozzy
2. Dezember 2018 08:04

Dass es Bibi vor­ran­gig drum geht, Hil­fe­su­chen­den das Geld aus der Tasche zu zie­hen, war mir von Anfang an klar. Aber dies hier sind völ­lig neue Dimen­sio­nen von Abzo­cke und Aus­nut­zen der Ver­zweif­lung von Men­schen, die nach dem letz­ten Stroh­halm suchen, damit ihnen gehol­fen wird.

Das hier wirft auch ein noch ganz ande­res Licht auf die Fern­seh­bei­trä­ge bei RTL und im ZDF, wo sich Bibi das arme Mob­bing­op­fer gibt, das in den Ruin getrie­ben wur­de. Die­se Frau war noch nie Opfer. Denn wer so mit Kal­kül ver­sucht Men­schen das Geld aus der Tasche zu zie­hen, kann kein Opfer sein, son­dern macht sich die­sen Umstand nur zu Nut­ze um Ver­trau­en zu erwecken. 

Es wird Zeit, das die Öffent­lich­keit auch die ande­re Sei­te der Geschich­te und die Wahr­heit erfährt. Den­ke mal Vox und die Macher von Shop­ping Queen könn­te durch­aus dran Inter­es­se dar­an haben, zu erfah­ren, wie die Toch­ter der Besit­ze­rin von Aga­tha Damen­mo­den, ver­zwei­fel­te und hil­fe­su­chen­de Men­schen abzockt, denn dies ist das Aller­letz­te. Und Bur­gel Döh­ring unter­stützt ihre Toch­ter noch dabei.

Hier wur­de jetzt ein­deu­tig eine Gren­ze überschritten!

Jens
Jens
Antwort an  Fozzy
2. Dezember 2018 08:41

Ich sehe das ganz genau­so. Ich bin ent­setzt von Bibis Skrupellosigkeit.

Robina Hütchen
Robina Hütchen
Antwort an  Fozzy
2. Dezember 2018 13:26

Ja, foz­zy – bian­ca ist die stei­ge­rung von imper­ti­nenz und skru­pel­lo­sig­keit. Ich hof­fe (sonst geht der letz­te rest mei­nes ver­trau­ens in hilfs­in­stan­zen auch noch flö­ten), dass ins­be­son­de­re bian­cas unhei­li­ge alli­an­zen mit dem „mob­bing­ver­ein” zu bruch geht.

Frau dok­tor hono­ris cau­sa kann es sich der­weil in meer­busch, kein son­der­lich schlech­tes kiez in ddorf, gemüt­lich machen auf kom­for­ta­blen zer­ti­fi­ka­ten im schnellverfahren.

Zum kot­zen!

Frau Sundermann-Fan
Frau Sundermann-Fan
2. Dezember 2018 08:07

Ich ver­ste­he das nicht… Bibi durch­leu­tet immer alle Arbeit­ge­ber und ihre Kun­den. Dann pas­siert ihr sowas beim eige­nen Arbeit­ge­ber. Wenn man nur auf das schnel­le Geld aus ist fällt man schnell auf sol­che Schar­la­ta­ne rein. Die Speis ist ja schlim­mer als Hil­li von Astro TV. Wür­de mich nicht wun­dern wenn Bibi dem­nächst das Fach wech­selt und als Kar­ten­le­ge­rin arbeitet.

Checker
Checker
Antwort an  Frau Sundermann-Fan
2. Dezember 2018 15:48

Das kann noch dau­ern. Jetzt ist sie ja erst­mal beschäf­tigt. Ihre Semi­na­re sind total aus­ge­bucht. Sie muss jeden Tag ein Tür­chen mit einer „Affirmation”(im Fal­le unse­res Sprach­ta­lents kommt das Wort ver­mut­lich von „Affe”…weil die Num­mer echt affig ist) erstel­len, sich voll dar­auf kon­zen­trie­ren, Advents­sonn­ta­ge nicht mit Sams­ta­gen zu ver­wech­seln und natür­lich Home­mo­ti­va­te zu bewer­ben, deren Laden sie offen­bar leer­ge­kauft hat(wer es glaubt…).
Und dann muss sie natür­lich noch Posts abset­zen wie den hier:

„bdcoaching79 Ich lie­be die Advents­zeit … WER von Euch noch?!”

Tra­gi­scher-/lus­ti­ger­wei­se ant­wor­ten auf den in 22h nicht ein­mal ihre Like-Bots. Die haben echt Humor. Das ist denen auch kein „You are gre­at”, „gre­at colors”, „you are my hero”, „go for it”, „beau­tiful” oder irgend­ei­nen ande­ren sinn­frei­en Blöd­sinn wert. Da hilft auch ein „wer” in Groß­buch­sta­ben nichts…

Und last but not least ver­fasst sie ver­mut­lich gera­de irgend­ei­ne Nach­richt, in der sie dem Blog mit den Anwäl­ten von Frau Dr. h.c. dro­hen wird.

Erst wenn sie mit all dem durch ist, kann sie sich um ein neu­es Betru…eh…Beschäftigungsfeld kümmern.

Dallas
Dallas
2. Dezember 2018 17:15

Wäre Dr. h.k. Bian­ca Döh­ring (h.k.=hoch kri­mi­ni­ell) aus­ge­bucht, war­um muss sie auf ihrem erfolg­lo­sen Insta­g­ram­pro­fil Wer­bung für eine Plas­tik­fla­sche machen, die bei Ama­zon 6,99€ kostet?

Sie braucht jeden Cent!

Es macht den Ein­druck (nicht funk­tio­nie­ren­de Mail-Adres­sen, Wei­ter­lei­tung von Kun­den) das sie die ange­bo­te­nen Diens­te nicht oder noch nicht betrei­ben darf. Es könn­te ein Gericht oder eine Staats­an­walt ihr die­ses Tätig­keit wegen ihrem kri­mi­nel­len Vor­le­ben unter­sagt haben. Berufs­ver­bot!

Dallas
Dallas
2. Januar 2019 18:00

Wars das mit dem Coa­ching schon, Frau Döhring?
Wie­der eines ihrer Pro­jek­te die ein Miss­erfolg sind?

Coa­ching Home­page dicht gemacht. Die Coa­ching-Face­book­grup­pe hat 0 Kunden/Mitglieder, nur Frau Döh­ring ist Mit­glied. Coa­ching-Insta­gram­sei­te ist pri­vat -> somit geschlos­sen. Ange­kün­dig­te Coa­chings per Video bei Face­book… lächer­lich und eingestellt.

Was für eine Plei­te, Frau Döhring!