Big Brother Bianca: Vom „Netzopfer” bald zur Kultfigur?

Polizei_Hamburg_Bibi

Aktua­li­siert am 13. Janu­ar 2017 um 01:07 Uhr

Blastingnews-unzensiert, Bianca Döhring Zensur, Big Brother 2015, BiBi, Hamburg Hannover Mallorca, Nusspli Fitness Yoga Gesundheitver­öf­fent­licht am 10.03.2016 • zen­siert am 03.06.2016

Das Netz geht Bianca scharf für ihre Drohungen und Strafanzeigen an. Andere User haben die Idee zu der Online-Comedyserie "Bibi's Polizei-Report".

Die aus Big Brot­her bekann­te Autorin und Yoga-The­ra­peu­tin, Bian­ca Döh­ring, soll sich der­zeit nach eige­nen Anga­ben durch Mit­hil­fe von Poli­zei, Lan­des­kri­mi­nal­amt und Anwalt gegen mut­maß­lich geschäfts­schä­di­gen­de Aktio­nen im Netz weh­ren. Die User im Social Media wider­rum weh­ren sich gegen die Maß­nah­men und wer­fen der Kan­di­da­tin der TV-Show vor, Kri­tik völ­lig über zu bewer­ten. Nun ist erst­mals auch ein Ver­ein in den Fokus der Netz­ge­mein­de gera­ten und wur­de von den Usern um Stel­lung gebeten.

Auf Twit­ter wur­de an Green­peace kon­kret die Fra­ge gestellt: „Was sagt Green­peace eigent­lich dazu, dass Bian­ca auf ihrem Shop mit Green­peace wirbt?” Green­peace ant­wor­te­te dar­auf: „Dan­ke für den Hin­weis. So eine Nut­zung ist nicht mit uns abgestimmt.”

@idFow Dan­ke für den Hin­weis. So eine Nut­zung ist nicht mit uns angestimmt.

— Green­peace e.V. (@greenpeace_de) 8. März 2016

So kann man das jeden Tag fort­füh­ren. Irgend­wie, so scheint es, fin­det man täg­lich Kri­tik an Bian­ca. Doch wäh­rend eini­ge User schon auf Ama­zon die Hand­ta­schen aus Bibis Online­shop angeb­lich für 80 Euro bil­li­ger fin­den, neh­men ande­re den Netz­krieg mit Humor. „Eigent­lich ist sie doch Kult. Jeden Mor­gen gibt es Neu­ig­kei­ten von Bian­ca und der Poli­zei”, so ein User. Unter dem Mot­to „Wenn du frech wirst, holt Poli­zei LKA – Poli­zei funkt kurz, tatü­ta­ta, Ver­stär­kung da” wer­den die neu­es­ten Vide­os von Bian­ca gepos­tet, die kri­ti­schen Kom­men­ta­re, die gelöscht wur­den auf Bian­cas Sei­te, veröffentlicht.

Das kann man natür­lich – wie so oft von Bian­ca lei­der emp­fun­den – als geschäfts­schä­di­gend betrach­ten. Aber ist das so? Mit viel Enga­ge­ment arbei­ten da User an einer Sen­dung. Zunächst soll die „Bibi’s Poli­zei-Report” hei­ßen. Als Kri­mi­nal­ober­kom­mis­sa­rin der David-Wache soll Bibi die Face­boo­ker jagen. Dabei pas­sie­ren aller­hand Miss­ver­ständ­nis­se. Chris, der Boss vom LKA-Ham­burg, und Per­so­nal­trai­ner von Bibi, ver­liebt sich in die Kom­mis­sa­rin. Wie die Prot­ago­nis­ten dabei wit­zig dar­ge­stellt wer­den, wur­de noch nicht ver­ra­ten. Aber auch Bian­cas Musik und der mög­li­che Umzug auf Mal­lor­ca sol­len Bestand­teil der fik­ti­ven Sati­re-Sen­dung wer­den. Dann star­tet, wenn es gut läuft, die 2. Staf­fel als „Bibi’s Ballermann-Report”.

Auf der offi­zi­el­len Sei­te „Bian­ca Döh­ring – Per­son der Öffent­lich­keit auf Face­book” wird ein Jour­na­list in öffent­li­chen Posts als krank und kri­mi­nell ver­un­glimpft, sämt­li­che Kri­ti­ken umge­hend gelöscht. Sinn­voll? Inzwi­schen mel­den sich öffent­lich lang­jäh­ri­ge Mit­ar­bei­ter aus der Fit­ness­bran­che zu Wort, die das Ver­hal­ten der Buch­au­to­rin gegen­über Usern, der Pres­se und Kri­ti­kern scharf ver­ur­tei­len. Es wer­de damit ein schlech­tes Licht auf Fit­ness­exper­ten gewor­fen, die ohne­hin im All­tag mit Vor­ur­tei­len zu kämp­fen haben. Viel­leicht soll­te Bian­ca sich mit der Kunst‑, Mei­nungs- und Pres­se­frei­heit enga­gie­ren und sie cle­ver für sich nut­zen. Jetzt!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
älteste
neuste
Inline Feedbacks
View all comments

Schmidt I Blastingnews
Schmidt I Blastingnews
3. Januar 2017 17:45

Scha­de das der Adler die Bibi Tur­ban nicht mehr wei­ter­führt. Habe es gern gese­hen. Aber auch das Come­dy­pro­gramm von Bibi heut­zu­ta­ge ist ziem­lich super. Ihre Vide­os über gesun­de Ernäh­rung sind sehr unter­halt­sam. Als lei­den­schaft­li­cher Hater und Jour­na­list ist mein ers­te Sei­te am Mor­gen Bian­cas Insta­gram und natür­lich dann der Fan­blog hier :-). Wei­ter so!!!