Aktualisiert am 13. Januar 2017 um 01:07 Uhr
veröffentlicht am 10.03.2016 • zensiert am 03.06.2016
Das Netz geht Bianca scharf für ihre Drohungen und Strafanzeigen an. Andere User haben die Idee zu der Online-Comedyserie "Bibi's Polizei-Report".
Die aus Big Brother bekannte Autorin und Yoga-Therapeutin, Bianca Döhring, soll sich derzeit nach eigenen Angaben durch Mithilfe von Polizei, Landeskriminalamt und Anwalt gegen mutmaßlich geschäftsschädigende Aktionen im Netz wehren. Die User im Social Media widerrum wehren sich gegen die Maßnahmen und werfen der Kandidatin der TV-Show vor, Kritik völlig über zu bewerten. Nun ist erstmals auch ein Verein in den Fokus der Netzgemeinde geraten und wurde von den Usern um Stellung gebeten.
Auf Twitter wurde an Greenpeace konkret die Frage gestellt: „Was sagt Greenpeace eigentlich dazu, dass Bianca auf ihrem Shop mit Greenpeace wirbt?” Greenpeace antwortete darauf: „Danke für den Hinweis. So eine Nutzung ist nicht mit uns abgestimmt.”
@idFow Danke für den Hinweis. So eine Nutzung ist nicht mit uns angestimmt.
— Greenpeace e.V. (@greenpeace_de) 8. März 2016
So kann man das jeden Tag fortführen. Irgendwie, so scheint es, findet man täglich Kritik an Bianca. Doch während einige User schon auf Amazon die Handtaschen aus Bibis Onlineshop angeblich für 80 Euro billiger finden, nehmen andere den Netzkrieg mit Humor. „Eigentlich ist sie doch Kult. Jeden Morgen gibt es Neuigkeiten von Bianca und der Polizei”, so ein User. Unter dem Motto „Wenn du frech wirst, holt Polizei LKA – Polizei funkt kurz, tatütata, Verstärkung da” werden die neuesten Videos von Bianca gepostet, die kritischen Kommentare, die gelöscht wurden auf Biancas Seite, veröffentlicht.
Das kann man natürlich – wie so oft von Bianca leider empfunden – als geschäftsschädigend betrachten. Aber ist das so? Mit viel Engagement arbeiten da User an einer Sendung. Zunächst soll die „Bibi’s Polizei-Report” heißen. Als Kriminaloberkommissarin der David-Wache soll Bibi die Facebooker jagen. Dabei passieren allerhand Missverständnisse. Chris, der Boss vom LKA-Hamburg, und Personaltrainer von Bibi, verliebt sich in die Kommissarin. Wie die Protagonisten dabei witzig dargestellt werden, wurde noch nicht verraten. Aber auch Biancas Musik und der mögliche Umzug auf Mallorca sollen Bestandteil der fiktiven Satire-Sendung werden. Dann startet, wenn es gut läuft, die 2. Staffel als „Bibi’s Ballermann-Report”.
Auf der offiziellen Seite „Bianca Döhring – Person der Öffentlichkeit auf Facebook” wird ein Journalist in öffentlichen Posts als krank und kriminell verunglimpft, sämtliche Kritiken umgehend gelöscht. Sinnvoll? Inzwischen melden sich öffentlich langjährige Mitarbeiter aus der Fitnessbranche zu Wort, die das Verhalten der Buchautorin gegenüber Usern, der Presse und Kritikern scharf verurteilen. Es werde damit ein schlechtes Licht auf Fitnessexperten geworfen, die ohnehin im Alltag mit Vorurteilen zu kämpfen haben. Vielleicht sollte Bianca sich mit der Kunst‑, Meinungs- und Pressefreiheit engagieren und sie clever für sich nutzen. Jetzt!
Schade das der Adler die Bibi Turban nicht mehr weiterführt. Habe es gern gesehen. Aber auch das Comedyprogramm von Bibi heutzutage ist ziemlich super. Ihre Videos über gesunde Ernährung sind sehr unterhaltsam. Als leidenschaftlicher Hater und Journalist ist mein erste Seite am Morgen Biancas Instagram und natürlich dann der Fanblog hier :-). Weiter so!!!