Gesundheitsbehörde belegt: BiBis Fischölkapseln sind wirkungslos

Bianca Döhring Fischölkapseln

Aktua­li­siert am 24. Juni 2023 um 15:01 Uhr

Bian­ca Döh­ring steht für Deutsch­lands erfolg­reichs­te Gesund­heits­exper­tin. Sie berät zum Säu­re-Basen­haushalt, Smoothies und ist als Dia­be­ti­ke­rin sogar Fan von Fisch­öl­kap­seln. Ist auch viel ein­fa­cher als sich den Fisch selbst zuzu­be­rei­ten. Im sagen­um­wor­be­nen „Ab heu­te gesund Kon­zept” in ihrem Online­shop bie­tet BiBi auch Ome­ga 3 Kap­seln von Dop­pel­herz (vor­her von tetes­ept) an. Das wird aus gerei­nig­ten See­fisch­öl gewon­nen. Oder um es für die über­zeug­te Tier­schüt­ze­rin Bian­ca ver­ständ­li­cher aus­zu­drü­cken: Es han­delt sich hier um min­der­wer­ti­ge Fisch­res­te, die nicht ein­mal mehr für Tier­nah­rung ver­wen­det wer­den dürfen.

US-Behörde widerlegt Stiftung Warentest

Das haben wir uns aus­ge­dacht? Nein! Das berich­te­te 2015 der Deutsch­land­funk (öffent­lich recht­li­cher Sen­der). Der Info­sen­der zitier­te dabei die obers­te Gesund­heits­be­hör­de in den USA, das Natio­nal Insti­tu­te of Health. Die Behör­de hat näm­lich her­aus­ge­fun­den, dass die Ome­ga-3-Fett­säu­ren­kap­seln weder Schutz vor Herz­kran­ken­hei­ten bie­ten, noch irgend­wel­che nach­weis­ba­ren gesund­heit­li­che Effek­te brin­gen. War­um weiß das die angeb­li­che Gesund­heits­exper­tin Bian­ca Döh­ring nicht?

Damit wider­legt die Behör­de auch einen Test der Stif­tung Waren­test aus dem Jahr 2005, die zunächst die Kap­seln als posi­tiv bewer­te­ten. Die US-Behör­de gilt als nicht zim­per­lich, wenn es um sinn­lo­se Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel oder wirk­lungs­lo­se Medi­ka­men­te geht. In den USA dür­fen Fisch­öl­kap­seln inzwi­schen nicht mehr mit voll­mun­di­gen Gesund­heits­ver­spre­chen bewor­ben werden.

"Schlimmer als Dealer von Rheumadecken"

Bei Bian­ca Döh­ring aber schon. Hier wird mun­ter drauf los­ge­schwin­delt. Täg­lich eine Kap­sel und man tut was für sei­ne Gesund­heit. Der­weil tat BiBi was für ihren Umsatz. Da Dop­pel­herz im Ein­kauf etwas güns­ti­ger ist als der Markt­füh­rer tetes­ept, bie­tet Frau Döh­ring seit kur­zem die bil­li­ge­ren Kap­seln der Flens­bur­ger Queis­ser Phar­ma GmbH (für den Kun­den zum glei­chen hohen Preis) an. Ein Mil­li­ar­den­ge­schäft für die Bran­che und eigent­lich auch für Bian­ca. Aber noch hat der dicke Fisch nicht ange­bis­sen. Der Prä­si­dent der Ame­ri­ka­ni­schen Car­dio­lo­gen-Gesell­schaft, Robert Eckel, sag­te dem Deutsch­land­funk noch für die deut­schen Ver­brau­cher: „Bei­na­he alle Stu­di­en mit Fisch­öl­kap­seln haben kei­ner­lei Nut­zen gezeigt”. BiBi dürf­te das mehr als ärgern. Und als ob das nicht reicht, hau­te der Deutsch­land­funk noch eins drauf und mein­te zu den Ver­käu­fern von Fisch­öl­kap­seln: „Dage­gen sind die Dea­ler von Rheu­ma­de­cken eigent­lich ehr­li­che Leu­te.

Bianca Döhring schwört auf wirkungslose Fischölkapseln mit Omega3
Bian­ca Döh­ring schwört auf wir­kungs­lo­se Fisch­öl­kap­seln mit Omega3

Fischölkapseln genießen und 55% sparen

Wer die Fisch­öl­kap­seln nicht bei Bian­ca Döh­ring kauft, son­dern bei einer Inter­net­apo­the­ke, kann 30% spa­ren. Und wer auf ein güns­ti­ge­res Pro­dukt eines ande­ren Her­stel­lers aus­weicht kann sogar bis zu 55% spa­ren! Da macht das Fisch­öl­schlu­cken gleich noch mehr Spaß.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Kommentare
älteste
neuste
Inline Feedbacks
View all comments

UrlauberAufBalkonien
UrlauberAufBalkonien
14. Juli 2016 20:33

Na, so unkom­men­tiert kön­nen wir den Arti­kel von Karls­son aber nicht ste­hen las­sen. Schliess­lich hat die Bibi jah­re­lang mit Aerz­ten zusam­men­ge­ar­bei­tet für ihr Ab-Heu­te-Gesund-Kon­zept 😉 Zudem ist Wis­sen­schaft ja auch nichts ande­res als der „momen­ta­ne Stand des Irr­tums”. Viel­leicht ist Bibi ja nur der Zeit vor­aus, und der Trend mit dem Fisch­öl kommt wieder?? ^^

Udo Poll­mer, der Ver­fas­ser des Arti­kels beim Deutsch­land­funk, ist bekannt für sei­ne kri­ti­schen Bei­trä­ge gegen JEDEN moder­nen Ernäh­rungs­trend. Gegen Voll­korn­pro­duk­te, Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel, Vega­nis­mus, Roh­kost. Soweit ich sei­ne Bücher ken­ne, ist er sicher auch gegen Chia-Samen und Smoothies. Sein Wis­sen ist fun­diert, sei­ne Vor­trä­ge und Bücher wit­zig und vol­ler Iro­nie, aber er steht ziem­lich quer zu dem was Ernäh­rungs­exper­ten pro­pa­gie­ren. Ana­log ver­hält er sich den Fit­ness-Trends gegen­über. Qua­si alles was über einen Spa­zier­gang hin­aus­geht, hat gemäss Poll­mer mehr gesund­heit­li­che Risi­ken als Vor­tei­le. Dabei weiss Poll­mer jede sei­ner Aus­sa­gen wis­sen­schaft­lich zu bele­gen. Ent­spre­chend zu sei­nen The­sen sieht Poll­mer auch aus: ein Genuss­mensch mit etwas Ueber­ge­wicht, aber auch pum­perlgs­und und mit sich im Reinen.

Der „obers­ten Gesund­heits­be­hör­de” der USA, das Natio­nal Insti­tu­te of Health, kann man nun wirk­lich kein beson­ders gutes Zeug­nis aus­stel­len, wenn man weiss, dass die USA das Land mit der tiefs­ten Lebens­er­war­tung aller Indus­trie­län­der ist. Was Ueber­ge­wicht, Dia­be­tes, Herz-/Kreis­lauf­erkran­kun­gen betrifft, nimmt die USA unter die­sen Län­dern eine Spit­zen­po­si­ti­on wahr. Eine Ver­bes­se­rung ist nicht in Sicht. Zudem sind die­se Behör­den u.a. von Expo­nen­ten der mil­li­ar­den­schwe­ren Lebens­mit­tel- und Agrar­in­dus­trie unter­wan­dert, die in ers­ter Linie ihre eige­nen mone­tä­ren Inter­es­sen ver­fol­gen. Ent­spre­chend ten­den­zi­ös fal­len auch die Emp­feh­lun­gen der Gesund­heits­be­hör­de aus.

Auf alle Fäl­le schei­nen der Bibi die Fisch­öl­kap­seln gut zu bekom­men. Süss schaut sie hier aus 😉 

http://bilder-ding.bbfun.de/upload/small/2015/12/07/56659eac5693c.jpg

Checker
Checker
Antwort an  UrlauberAufBalkonien
15. Juli 2016 01:33

Ist ja auch ein altes Bild(und dazu noch eins der sel­te­nen, auf denen sie mal lacht. Nor­ma­ler­wei­se geht sie dazu ja eher in den Kel­ler). Wenn man sich ihr Gesicht jetzt anschaut, sieht sie deut­lich älter aus. Fle­ckig und fal­tig und dazu noch die­se komi­schen Tat­too-Augen­brau­en. Und last but not least ist es ihre Schokoladenseite(bei ihren Sel­fies zeigt sie sich fast aus­schließ­lich von der Seite).

Die obers­te Gesund­heits­be­hör­de ist dafür ver­schrien viel durch­ge­hen zu lassen.…nicht viel zu kri­ti­sie­ren. Wenn selbst die das kri­ti­sie­ren, wird es eng…

Was pro­pa­gie­ren denn Ernäh­rungs­exper­ten? Such mir mal 2, die exakt das glei­che pro­pa­gie­ren. Da wird es schon eng.…;-)
Heu­te Omega3, mor­gen links­dre­hen­der Yoghurt, über­mor­gen Ent­schla­ckung, danach dann Säu­re-Basen-Haus­halt und Super­food, Vit­amin­ta­blet­ten nicht zu vergessen…und min­des­tens 7mal Obst am Tag. Das ist ähn­lich wie bei der Mode: Ich kann heu­te pink tra­gen und mir sicher sein, dass es irgend­wann in den nächs­ten 7 Jah­ren mal wie­der modisch sein wird.…ich muss nur lan­ge genug durch­hal­ten und schon bin ich „Trend­set­ter”. Oder neh­men wir Fit­ness-Übun­gen. Was heu­te noch in ist, schä­digt mor­gen den Rücken und ist über­mor­gen even­tu­ell leicht abge­wan­delt wie­der die bes­te Übung überhaupt.
Unterm Strich ist das alles Kaffeesatzleserei…und genau wie die Wahr­sa­ge­rin auf dem Rum­mel ver­die­nen Leu­te wie Bianca(bzw. die Leu­te, von denen Bian­ca kopiert) dar­an, dass sie ihre eige­ne Rum­ra­te­rei als fak­ti­sches Wis­sen ausgeben.

UltiMalte
UltiMalte
15. Juli 2016 12:23

Fisch­öl­kap­seln und das gan­ze Gedöns von der Gesund­heits­exper­tin is doch alles nur Geld­schnei­de­rei. Aber Eines muss ich der Ernäh­rungs­leh­re­rin mal zu Gute schrei­ben. Ich bin echt durch sie auf Grü­ne Smoothie auf­merk­sam gewor­den, ich mache die mir jetzt ganz oft. Natür­lich muß­te ich mir im Netz erst­mal wirk­lich gute Rezep­te und Grund­la­gen, wor­auf es wirk­lich ankommt, anle­sen. Ihr Smoothie is nur Gepan­sche. Auch habe ich mir einen rich­ti­gen Hoch­leis­tungs­mi­xer gekauft, nur die kön­nen das Chlo­ro­phyll auf­spal­ten, das ist wich­tig. Die Mixer Emp­feh­lung in ihrem Shop is wirk­lich gut, nur bei ihr ist der natür­lich total über­teu­ert, aber die kann man ja über­all kau­fen. Aus­ser­dem hat man mal auf einem Bild genau sehen kön­nen, dass sie selbst einen ganz bil­li­gen Mixer ver­wen­det und das ist mal wie­der ganz klar ein Beweis, dass es Ihr wie­der nur um die schnel­le Koh­le geht.

Checker
Checker
Antwort an  UltiMalte
15. Juli 2016 16:54

http://www.spiegel.de/stil/gruene-smoothies-wie-gesund-sind-mixgetraenke-aus-obst-und-gemuese-a-1005536.html

Auch nichts ande­res als der übli­che Mar­ke­ting­s­chrott. Die einen behaup­ten, man braucht Mixer mit mög­lichst gerin­ger Umdre­hungs­zahl um das Clo­ro­phyll bloss nicht aufzuspalten(weil ultra-gesund), die ande­ren wol­len mög­lichst vie­le Umdre­hun­gen um Chlo­ro­phyll aufzuspalten(weil ultra-gesund). Ob man Chlo­ro­phyll über­haupt mit einem Mixer auf­spal­ten kann, hal­te ich eher für fraglich(würde das näm­lich funk­tio­nie­ren, dürf­te der Smoothie nicht mehr grün sein ;-))…

Nichts genau­es weiß man nicht und Glau­be ver­setzt bekannt­lich Ber­ge. Der Heil­prak­ti­ker um die Ecke bie­tet viel­leicht auch grü­ne Glo­bu­li an…;-)

UltiMalte
UltiMalte
Antwort an  Checker
15. Juli 2016 23:25

Stimmt schon, so wie mit Allem. Auf jeden Fall hat sich die Döh­ring, obwohl sie ihr Geld damit ver­dient, nicht so aus­gie­big damit beschäf­tigt wie Du Che­cker, das is schon mal Fakt. Mal­te schmeckts halt uli­ma­te und es bekommt ihm gut. Wun­der sind nicht ein­ge­tre­ten und wur­den auch nie erwartet.