Maulkorb für die kritische Presse? Big Brother Bianca will mit Polizei vorgehen!

Aktua­li­siert am 13. Janu­ar 2017 um 01:46 Uhr

Blastingnews-unzensiert, Bianca Döhring Zensur, Big Brother 2015, BiBi, Hamburg Hannover Mallorca, Nusspli Fitness Yoga Gesundheitver­öf­fent­licht am 21.02.2016 • zen­siert am 03.06.2016

Buchautorin und TV-Kandidatin Bianca Döhring ruft im öffentlichen Post auf, mir das Handwerk zu legen; droht mit Polizei. Marcel Adler nimmt Stellung!

Der­zeit bewirbt Bian­ca Döh­ring mit Chris­ti­an Knos­pe das Buch „Bibi’s und Chris’ Fit­ness Rezep­te”. Über die­ses Buch habe ich als Jour­na­list unter ande­rem auch berich­ten dür­fen – posi­tiv und mit Ein­ver­ständ­nis vom Mit­wir­ken­den des Buches, Chris­ti­an Knos­pe. Eben­so habe ich aber in einem wei­te­ren Arti­kel kri­tisch den Umgang mit Fra­gen an die Autorin zu die­sem Buch hin­ter­fragt. Die Reak­tio­nen und Ant­wor­ten von Bian­ca in sozia­len Netz­wer­ken habe ich kritisiert.

Wenn man "öffentlich" ist

Das darf ich öffent­lich publi­zie­ren. Denn Bian­ca ist eine Per­son des öffent­li­chen Lebens. Somit ist es der Pres­se auch gestat­tet, über sie als Künst­le­rin bzw. Autorin eben­so kri­tisch zu berich­ten. Die ehe­ma­li­ge Big Brot­her-Kan­di­da­tin reagiert nun in einem Post auf einen oder meh­re­re Berich­te. Das darf sie natür­lich auch. Ver­blüf­fen tut dabei nur, wie sie mich von der Pres­se atta­ckiert. Denn ihre Behaup­tun­gen sind nach­weis­lich unwahr.

Bianca will mir endlich das Handwerk legen

Bian­ca schreibt auf Face­book (Bild 2): „Mal wie­der sind unzu­mut­ba­re Pres­se­ar­ti­kel der Lügen­pres­se von Herrn Adler auf­ge­taucht. Die­ser Mann arbei­tet unter fal­schem Namen (…).” Hier­zu ist klar­zu­stel­len, dass ich seit 17 Jah­ren Jour­na­list bin und auf der Platt­form Blas­ting­News sowie bei mei­ner gesam­ten Tätig­keit in den Medi­en kein Pseud­onym ver­wen­de­te bzw. ver­wen­de. Ich arbei­te stets mit mei­nem Echt­na­men. Wei­ter erklärt Bian­ca: „Ich den­ke es ist an der Zeit, die­sem Mann das Hand­werk zu legen und eben­so Blas­ting­News.” Wie genau mir das Hand­werk gelegt wer­den soll, wird dabei nicht wei­ter aus­ge­führt. Aber: Blas­ting­News ist nur eine Platt­form in ins­ge­samt 34 Län­dern. Die Arti­kel über Bian­ca Döh­ring mit mei­nem Namen als Autor ver­ant­wor­te aus­schließ­lich ich. Die jour­na­lis­ti­sche Sorg­falts­pflicht bei den Recher­chen kann ich aus­sa­ge­kräf­tig belegen.

Auch mit Polizei: Ich bleibe bei meiner Kritik

Im öffent­li­chen Post, der also für jeden Face­book­nut­zer heu­er zu lesen ist, kün­digt die Autorin Döh­ring an: „Doch wenn etwas geschäfts­schä­di­gend wird und unter üble Nach­re­de fällt, dann ist DAS ETWAS FÜR DIE POLIZEI UND MEINEN ANWALT.” Wei­ter schreibt Döh­ring: „Umso mehr Erfolg man hat, umso mehr Nei­der scheint es da drau­ßen zu geben!” Bian­ca erklärt ergän­zend, sie arbei­te wei­ter­hin an ihren Träu­men und las­se sich nicht „durch Men­schen mit klei­nem Hori­zont” dar­an hin­dern. Die­sen Traum habe ich als Autor weder behin­dert, noch ihn mit Neid in mei­nen Arti­keln reflek­tiert. Zum Inhalt der strit­ti­gen Berich­te ste­he ich nach wie vor und wei­che von den dar­in auf­ge­führ­ten Recher­che­er­geb­nis­sen nicht ab. Auch nicht, wenn man mich als Jour­na­list mit Poli­zei und Anwalt bedroht, um damit mut­maß­lich kri­ti­sche Bericht­erstat­tung zu ver­hin­dern oder zumin­dest zu beein­flus­sen versucht.

Update 21. Febru­ar: Weni­ge Stun­den nach der Ver­öf­fent­li­chung die­ses Arti­kels wur­de der doku­men­tier­te Post (Bild 2) – zumin­dest öffent­lich – von der offi­zi­el­len Big Brot­her Bian­ca Face­book-Sei­te entfernt.

Um die­se strit­ti­gen Arti­kel geht es:

1. Big Brot­her Chris­ti­an Knos­pe hat es geschafft

2. Bian­ca droht mit Anwalt: „Eine Unverschämtheit!”

3. Kri­tik am Buch­preis – Bian­ca fin­det Nach­fra­gen „frech”

Foto: Micha­el Schul­ze von Gla­ßer / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc-nd)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
älteste
neuste
Inline Feedbacks
View all comments

Jens
Jens
22. Dezember 2016 17:06

Schön damals droh­te Bian­ca. Ich hof­fe Herr Dr. Juch­heim liest das alles mit und macht sich ein Bild von die­ser Verkäuferin.

Karsten Schmidt
Karsten Schmidt
22. Dezember 2016 19:08

Die und ihre Poli­zei. Wo sind denn die gan­zen Gerichts­pro­zes­se die Bibi voll­mun­dig ankün­di­ge­te. Schön sind auch ihre Gaga­vi­de­os auf Insta­gram, tut dar­in als sei sie immer noch die Fitnessprinzessin.

2
0
Deine Meinung? Schreibe einen Kommentar...x