Hörbuch-Kritik: Das sollten alle Käufer über Bianca Döhring wissen!

Bianca Döhring Hörbuch Kritik Cybermobbing Buch Rezension Bewertung Besprechung Meinung Mobbing Justizskandal

Es folgt Fan­post von Checker:

Die­se Fan­post rich­tet sich in ers­ter Linie an all jene, die sich das Hör­buch gekauft, oder intel­li­gen­ter­wei­se vor­her gegoo­gelt haben und neu in der The­ma­tik Bian­ca Döh­ring sind. Das wer­den bei ihrer Reich­wei­te nicht so vie­le sein, aber auch die ver­die­nen Aufklärung.

Ich schrei­be das, nach­dem ich mir gro­ße Tei­le des Hör­buchs ange­hört habe (den Rat­ge­ber­teil habe ich nur über­flo­gen) und unter der Ein­schrän­kung, dass mir durch­aus Din­ge ent­gan­gen sein könn­ten, da das Gela­ber teil­wei­se an mir vor­bei­ge­rauscht ist.

Direkt zur wich­tigs­ten Fra­ge: War oder ist das Hör­buch ein Fehl­kauf oder kann ich es emp­feh­len? Dar­auf ein ganz klares:

Das Hörbuch ist ein Fehlkauf

Und da reden wir noch nicht von den gan­zen Lügen und Aus­las­sun­gen oder dem ober­fläch­li­chen und zusam­men­ko­pier­ten Rat­ge­ber­teil, son­dern allein von der Fol­ter, sich das anzu­hö­ren. Ich kann mir nur vage vor­stel­len, wie sich das Hör­buch anhö­ren muss, wenn man die Zusam­men­hän­ge nicht kennt. Sie springt stän­dig in der Sto­ry hin und her, da kann selbst ich kaum noch fol­gen, wann jetzt genau was und in wel­cher Rei­hen­fol­ge pas­siert ist. Der rote Erzähl­fa­den fehlt voll­stän­dig. Alles was davon bleibt, ist „Mim­im­im, die Cyber­mob­ber sind an wirk­li­che ALLEM schuld”.

Und damit zur zwei­ten Frage:

Stimmt das, was Bianca Döhring da im Hörbuch erzählt?

Ja und nein. Das ist selbst für mich schwer zu beant­wor­ten. Eini­ges wird wohl so ähn­lich gesche­hen sein, da Bian­ca Döh­ring aber viel lügt hier mal ein paar Punk­te, die man als neu­tra­ler Leser hin­ter­fra­gen könn­te (ger­ne auch bei ihr per­sön­lich auf Face­book oder Instagram):

  • Euch ist sicher ihre sehr bild­li­che Spra­che im Hör­buch auf­ge­fal­len, wenn es um Din­ge geht, die ihr ange­tan wur­den (das sind dann hal­be Ver­ge­wal­ti­gun­gen usw., der Mut­ter ist der Tele­fon­hö­rer aus der Hand gefal­len etc.). Wenn es aber um Din­ge geht, die sie selbst getan hat, dann wird dar­aus „Dann habe ich halt gewü­tet, weil der Blog…”. Das ihr „Wüten” aber Aus­sa­gen in Rich­tung „Euch am Boden krie­chen­den Wür­mern, Hartz-IV-Pati­en­ten, die in der Kind­heit alle ver­ge­wal­tigt wur­den, gehö­ren die Kin­der weg­ge­nom­men.”, waren und das sie abwech­selnd ihre Fol­lower, die Hells Angels mit Base­ball­schlä­gern (Gewalt­vor­stel­lun­gen fand sie beson­ders toll) und das Jugend­amt dazu auf­ge­ru­fen hat, bei ihren Kri­ti­kern vor­bei­zu­schau­en und Ter­ror­an­ru­fe bei deren Arbeit­ge­bern ange­kün­dig­te… naja, das hat so sicher kei­ner bei „Wüten” auf dem Schirm. Bian­ca Döh­ring spielt also ihr eige­nes Ver­hal­ten run­ter, aber dämo­ni­siert die Gegen­sei­te mit emo­tio­na­li­sie­ren­den Bil­dern. Wirkt gezielt mani­pu­la­tiv, oder?
  • Sie hat behaup­tet, mit dem Buch ihr Schwei­gen zu bre­chen. Wenn man sich die­sen Blog durch­liest, wird man fest­stel­len, dass sie seit 5 Jah­ren stän­dig „jetzt ihr Schwei­gen bricht” und nie mehr als 2 Mona­te geschwie­gen hat.
  • Sie hat ange­kün­digt, im Hör­buch rück­sichts­los Namen zu nen­nen. Von den Tätern, den Staats­an­wäl­ten, den Poli­zis­ten, den Rich­tern. Was ist dar­aus gewor­den? Von ihren 3 angeb­li­chen Haupt­tä­tern nennt sie (soweit ich nichts über­hört habe), genau einen nament­lich. Dann erwähnt sie noch das Big Brot­her-Radio und eine Aus­wan­de­rer­grup­pen-Frau (Doris Kirch) aus Mal­lor­ca (wie­so auch immer die plötz­lich im Fokus steht. Bis­her gehör­te sie jeden­falls nicht zu ihren 3 Haupt­tä­tern. Komisch. Die wird sich auch wun­dern.) das war es. Sie hat sich also den ver­meint­lich Schwächs­ten raus­ge­pickt… aber in ihrem Buch geht es doch um einen Jus­tiz­skan­dal. Kei­ner von der Jus­tiz wur­de benannt. Wo ist da ihr angeb­li­cher Mut?
  • Sie nennt als ers­ten Punkt in ihrem Rat­ge­ber für Cyber­ge­mobb­te wirk­lich nie, nie, nie dage­gen zu schie­ßen. Schaut in den Blog und dann seht ihr, sie hat genau das die gan­ze Zeit gemacht. In den letz­ten Wochen sogar mal wie­der ver­mehrt, ver­mut­lich um eine Reak­ti­on zu erhal­ten, die ihren „Skan­dal” befeu­ert. Offen­bar hält sie sich nicht an ihre eige­nen Ratschläge.
  • Sie schreibt von ihrem erfolg­rei­chen Vater, der sich aber kein Ticket nach Mal­lor­ca leis­ten konn­te. Die­ser, ihr ach so wich­ti­ge Vater, kam vor sei­nem Tod in ihrem Leben aber gar nicht vor. Sie rede­te immer nur von ihrer Mut­ter, ihrer Oma und ihrem Opa. Auch in der ursprüng­lich von ihr gele­ak­ten Dank­sa­gung zum Buch kam er nicht vor. Dann wur­de das Buch ver­scho­ben. Dad ist gestor­ben und plötz­lich wur­de sogar ein gan­zes Kapi­tel über ihn ein­ge­fügt. Auf­fal­lend übri­gens, dass sie die 3 Tage deut­lich aus­schwei­fen­der beschreibt, als die Din­ge, um die sich das Hör­buch angeb­lich dre­hen soll­te. Wo wir wie­der beim Emo­tio­na­li­sie­ren sind. Man soll die Fak­ten ver­ges­sen und ein­fach nur Mit­lei­den und sich auf ihre Sei­te schlagen.
  • Opa (Josef Fabin­ger) hin­ge­gen war bekann­ter Ski­sprin­ger. Goog­le kennt ihn nicht als sol­chen. Für Bian­ca Döh­ring war Opa gut genug, um sein hohes Alter auf ihren „Ulti­ma­te Body­plan” und ihr Wis­sen zu schie­ben (dabei war der schon knapp 100 bevor es den Body­plan über­haupt gab) aber in den Dank­sa­gun­gen hat sie ihn wohl ver­ges­sen. Schick­sal einer miss­brauch­ten Wer­be­fi­gur. Mit männ­li­chen Fami­li­en­mit­glie­dern hat sie es offen­bar nicht so.

    Bianca Döhring bricht ihr Schweigen - Cybermobbing Hörbuch kaufen - Download kostenlos - Wie ich alles verlor und mich ins Leben zurückkämpfte - Mallorca Hannover
    WERBUNG
  • Sie hat kei­ne Freun­de auf Mal­lor­ca, dann hat sie plötz­lich doch wel­che. Im Rah­men ihrer ursprüng­li­chen Buch­ver­öf­fent­li­chung hat sie davon gespro­chen, dass sie ihre Freun­de an einer Hand abzäh­len kann. Ein ande­res Mal ist sie mit vie­len Ärz­ten und Hotel­chefs auf Mal­lor­ca befreun­det. Bei den Dank­sa­gun­gen hört es sich dann so an als könn­te sie sich vor Freun­den nicht ret­ten und natür­lich kriegt sie hun­der­te Zuspruchs­be­kun­dun­gen pro Tag. Sie ändert das immer pas­send zu dem Bild, was sie gera­de ger­ne von sich ver­mit­teln möchte.
  • Sie behaup­tet, sie hät­te eine ste­tig wach­sen­de Fol­lo­wer­zahl. Hat sie nicht – im Gegen­teil. Seit Big Brot­her sind die deut­lich gesun­ken. Weder jetzt, noch zu der Zeit, als sie das Buch geschrie­ben hat. Rund um den ursprüng­li­chen Ver­öf­fent­li­chungs­ter­min ist aller­dings im Blog auf­ge­fal­len, dass sie sich wohl ein Fol­lo­wer­pa­ket gekauft hat. Jetzt wis­sen wir auch, war­um. Sie woll­te ver­mut­lich die­se Aus­sa­ge damit untermauern.
  • Sie erzählt von ihren 3–4 Call­cen­ter-Jobs auf Mal­lor­ca und das sich damit ihr Blick auf Call­cen­ter geän­dert hat und sie sich jetzt den Mit­ar­bei­tern gegen­über anders ver­hal­ten wür­de. Tat­sa­che ist aber, dass sie ja bereits im Big Brot­her-Haus von ihren ver­gan­ge­nen Hot­line-Jobs gespro­chen und sich über die Kun­den lus­tig gemacht hat. Sie hat­te die Erfah­rung also schon und hat sich den­noch immer wie­der mies benommen.
  • Ihre Aus­fäl­le gegen­über ande­ren, schiebt sie mehr­fach auf das Cyber­mob­bing. Im Inter­net (und damit im Blog) sind aber Aus­fäl­le und Dro­hun­gen gegen­über der Tele­kom und ande­ren belegt, die aus der Zeit vor Big Brot­her stam­men. Sie war also auch vor­her schon so drauf. Und das, obwohl sie aus eige­ner Erfah­rung ganz genau wuss­te, dass sie da ein­fa­che Mit­ar­bei­ter zusam­men­scheißt, die das nicht selbst ver­bockt haben.
  • Sie erzählt im Hör­buch, dass sie kein Geld für irgend­was hat und im Call­cen­ter arbei­ten muss und so wie sie das dar­stellt, offen­bar die gan­ze Zeit. Gleich­zei­tig hat sie auf Insta­gram aber einen auf „Erfolg, Erfolg, Erfolg” und „Mein Arbeits­platz am Pool, kommt in mein Team” gemacht. Hat sie ver­ges­sen zu erwäh­nen? Oooopsi.
  • Und wo wir gera­de bei Din­gen sind, die sie komi­scher­wei­se aus­lässt: Ihre Inter­net­an­zei­ge als Natur­sekt­do­mi­na vor Big Brot­her? Ihr hal­bes dut­zend MLM-Jobs auf Mal­lor­ca, bei denen sie u.a. ver­sucht hat, Cel­lu­li­te-Creme als Abnehm­pro­dukt für dicke Kin­der zu ver­ti­cken? Ihre Kri­tik an Imp­fun­gen, Coro­na­re­geln und Che­mo­the­ra­pie? Ihr angeb­lich zer­stör­tes Auto? Ihre frag­wür­di­gen Zer­ti­fi­ka­te und Studien(abbrüche)? Das sie ver­sucht hat, ein altes Bett zu über­höh­ten Prei­sen als neu bei Ebay zu ver­ti­cken? Das sie zuerst gefälsch­te Mar­ken­kla­mot­ten in ihrer Bou­tique ver­kau­fen und nach­dem sie auf­ge­flo­gen ist, die dann trotz­dem im Inter­net ver­ti­cken woll­te? Die angeb­li­chen Dro­hun­gen und Erpres­sun­gen gegen­über ihren Nach­barn in Ham­burg? Das sie im BB-Haus die Diät abge­bro­chen hat? Was war mit dem „erfolg­rei­chen Event” im Red Rub­ber Duck oder der Aus­ein­an­der­set­zung mit BB-Chris­ti­an wegen des Koch­buchs? Spart sie alles aus. War­um wohl? Gut, das zer­stör­te Auto konn­te sie da schlecht drin haben, denn die Sto­ry aus ihrer Zeit in Ham­burg ist ihr ja erst ein­ge­fal­len, nach­dem das Hör­buch schon in Arbeit war. Und sol­che Klei­nig­kei­ten kann man schon mal ver­ges­sen, wenn man 3 Jah­re an einem Buch schreibt. Ein zer­stör­tes Auto ist echt nur eine Rand­no­tiz. Pas­siert ständig. 😉
  • Auch ver­ges­sen hat sie übri­gens, wie oft sie schon im Big Brot­her-Haus davon erzählt hat, dass sie nach Mal­lor­ca aus­wan­dern möch­te. Im Hör­buch hört sich das irgend­wie so an als wäre das eine spon­ta­ne Not­fall­idee gewesen.
  • Zu ihrer Aus­wan­de­rung wäre auch noch zu sagen, dass das alles im Blog belegt ist. Wie gar nicht spon­tan das war, wie sie trotz mona­te­lan­ger Pla­nung übelst schlecht vor­be­rei­tet war und wie sie sich bei eben jener Aus­wan­der­er­hil­fe-Frau (Doris Kirch) ange­bie­dert und ihre Grup­pe für Eigen­wer­bung miss­braucht hat, mit der sie angeb­lich eben nichts zu tun haben woll­te. Was sie dann die­ser Frau unter­stellt, ist übelst dreist. Natür­lich ist die in sol­chen Call­cen­tern, denn Aus­wan­de­rer fin­den dort in deutsch­spra­chi­gen Call­cen­tern häu­fig Jobs, wenn ihre Aus­wan­de­rungs­plä­ne nicht so lau­fen, wie gedacht. Die Ein­stiegs­hür­de ist da ziem­lich nied­rig, wobei Bian­ca Döh­ring ja das Assess­ment Cen­ter als rich­tig hart beschreibt. Wer sich Big Brot­hers Schul­test und Bian­cas Ver­sa­gen dabei ange­se­hen hat, kann sich sei­nen Teil den­ken. Aber angeb­lich hat sie ja Fach­ab­itur, selbst wenn sie das „Fach-” davor nor­ma­ler­wei­se weglässt.
  • Auch für die Dro­hun­gen gegen­über dem Anwalt und Geschäfts­part­nern lie­fert sie seit Jah­ren nicht einen Beweis. In dem einen RTL-Fern­seh­bei­trag (den sie selbst ger­ne teilt) zwei­felt das der Jour­na­list expli­zit selbst an. Sie kriegt angeb­lich 200 Mord­dro­hun­gen pro Tag, die sie alle ver­öf­fent­li­chen woll­te. Bis­her hat Bian­ca Döh­ring genau eine belei­di­gen­de Nach­richt ver­öf­fent­licht. Ihr neu­er Inter­net­pran­ger auf der Home­page beschäf­tigt sich aus­schließ­lich mit einer Face­book­grup­pe, die es damals so noch gar nicht gab. Mord­dro­hun­gen sehe ich da aber auch nicht.
  • Sie erzählt voll­mun­dig und immer wie­der von ihrem Yoga und wie gut das alles bis Big Brot­her lief, wobei wir nach Blog­re­cher­che wis­sen, dass es das Yoga­stu­dio da längst nicht mehr gab. Das müss­te sie aber dank den angeb­li­chen Back­stei­nen und der Ver­si­che­rung locker wider­le­gen kön­nen. Ach, hat sie bis­her nicht getan? War­um? Wie­so macht sie das dann nicht auf Mal­lor­ca, son­dern geht lie­ber in ein fens­ter­lo­ses Callcenter?
  • Laut ihrem Insta­gram geht sie regel­mä­ßig aus­häu­sig Früh­stü­cken und treibt sich auch abends in Restau­rants, Bars und an Pools rum. Außer­dem besucht sie regel­mä­ßig als Teil­neh­me­rin einen Yoga­kurs, ist mal in einem Fit­ness­stu­dio ange­mel­det, mal kauft sie sich eine Power­p­la­te. Aber sie hat kein Geld, um sich mit Freun­den zu tref­fen. Passt irgend­wie nicht zusammen.
  • Ihr ers­ter Anwalt hat ein üppi­ges Hono­rar ver­langt. Spä­ter war dann die neue Kanz­lei im Gegen­satz zu ihrem ers­ten Anwalt rich­tig teu­er. War der ers­te Anwalt nun teu­er oder nicht? Sol­che Wider­sprü­che tau­chen bei ihr immer wie­der auf.
  • Sowie­so ist das mit ihren Anwalts-/Ge­schäfts­part­nern und Cyber­mob­bing­an­lauf­stel­len so eine Sache. Im Hör­buch weiß man nicht so genau, wie und wann sie jetzt mit wem zufrie­den ist. Irgend­wie ist sie da auch fast über­all ein­ver­nehm­lich oder auf eige­nen Wunsch raus… und der Blog war wie immer schuld. In der Rea­li­tät hin­ge­gen wirft sie so ziem­lich jedem Ex-Anwalt und Ex-Geschäfts­part­ner/Ex-Arbeit­ge­ber voll­stän­di­ges Ver­sa­gen vor, bezeich­net sie als eier­los, droht mit Kla­gen und die Hilfs­an­ge­bo­te sei­en wert­los und inkom­pe­tent. Dass sie mit eigent­lich jedem die­ser Per­so­nen über Kreuz liegt, kommt im Hör­buch jeden­falls nicht raus.
  • Die Sto­ry mit dem befreun­de­ten Ton­stu­dio hör­te sich damals auch noch anders an. Da hat­te sie noch gutes Geld dafür aus­ge­ge­ben. Dann hat der Blog her­aus­ge­fun­den, dass das Ton­stu­dio (wel­ches zwi­schen­zeit­lich plei­te ist und ziem­lich gestüm­pert hat) damals eine Rabatt­ak­ti­on am Lau­fen hat­te, bei der man sich für ganz klei­nes Geld einen Song pro­du­zie­ren las­sen konn­te. Auch die Geschich­te ändert sich also regelmäßig.
  • Ihre Woh­nung mit den mas­kier­ten Män­nern auf dem Bal­kon (Lüge) war alles ande­re als eben­erdig. Wie kamen die da rauf? Die Sto­ry ist ihr zudem erst ein­ge­fal­len, nach­dem sie eini­ge Zeit auf Mal­lor­ca war. Aller­dings frü­her als die Sto­ry mit dem zer­stör­ten Auto und dem ein­ge­wor­fe­nen Yoga­stu­dio­fens­ter. Sie beklagt sich sonst über jede Klei­nig­keit, aber sol­che Din­ge berich­tet sie erst nach Jah­ren. Alle ohne Bewei­se und in ver­schie­de­nen Vari­an­ten. Auch die Geschich­te mit der Krebs­pa­ti­en­tin soll­te man sich im Blog noch­mal genau durch­le­sen. Das sah damals näm­lich kom­plett anders aus und ihre Ver­si­on ist ihr eben­falls auch hier erst Jah­re spä­ter ein­ge­fal­len und sie ergibt wenig Sinn, schließ­lich wäre es für Mar­cel über­haupt nicht plan­bar gewe­sen, wie Bian­ca Döh­ring dar­auf reagiert. Außer­dem: Wenn sie da so übel rein­ge­legt wor­den wäre, wo sind dann die Bele­ge? Das wür­de ich mir doch auf­he­ben. Sie hat doch sonst alles angeb­lich pro­to­kol­liert. Es gibt ja von der Gegen­sei­te kla­re Aus­sa­gen, was wie abge­lau­fen ist/gesagt wur­de. Das wäre ganz ein­fach für Bibi zu widerlegen.
  • An der Mas­sa­ge­mat­te ver­dient sie angeb­lich nichts. Das hat sie aber auch schon behaup­tet, als sie Ama­zon-Arti­kel mit Affi­lia­te-Links auf ihre Home­page pack­te, die sie angeb­lich per­sön­lich getes­tet hat. Klar, hat sie ein hal­bes Dut­zend elek­tri­sche Duft­zer­stäu­ber selbst getes­tet. Die fand sie alle gut und hat sich des­halb immer neue gekauft. Logisch. Das einer noch dazu laut Rezen­sio­nen nur einen UK-Netz­ste­cker hat­te und Bian­ca den daher wohl kaum getes­tet haben wird, ist da nur das Sah­ne­häub­chen an Dreistigkeiten.
  • Sie macht extra dar­auf auf­merk­sam, dass Mut­ti natür­lich auf der Fahrt in den Urlaub auf­merk­sam auf die Stra­ße geach­tet hat, nicht das da einer noch was ande­res denkt. Letz­tens sahen wir ein selbst­ge­mach­tes Ange­ber-Video von Bian­ca auf ihrem Insta­gram, in dem sie unan­ge­schnallt auf einer Stra­ße fährt und dabei seit­lich auf ihr Han­dy schaut und dar­auf rum­tippt. Grö­ßer kann die Dis­kre­panz kaum sein. Aber nur eins von bei­dem ist defi­ni­tiv so pas­siert, dass ande­re ken­nen wir nur aus Bian­cas Erzählungen.
  • Sie schil­dert im Hör­buch, dass sie ger­ne Stock­fo­tos benutzt und fin­det 100.000 Aus­re­den, wie­so sie die Fotos nicht selbst macht. Hört sich auch halb­wegs ver­nünf­tig an. Frag­wür­dig wird es dann, wenn man erfährt, dass sie ger­ne öffent­lich Kom­pli­men­te für die­se Fotos ent­ge­gen­nimmt und da dann eben NICHT klar­stellt, dass die Bil­der nicht von ihr sind. Auch die grund­sätz­li­chen Hin­wei­se, dass die Fotos UND Tex­te nicht von ihr sind, feh­len häu­fig und über­haupt hat sie erst mit die­ser gele­gent­li­chen Kenn­zeich­nung ange­fan­gen, nach­dem sie mona­te­lang im Blog wegen des Eigen­tums­dieb­stahls und der geziel­ten Irre­füh­rung kri­ti­siert wur­de. Außer­dem: Wenn ich nur irgend­ein Bei­spiel­fo­to brau­che, war­um muss die weib­li­che Per­son dann IMMER von hin­ten drauf sein und zufäl­li­ger­wei­se eine ähn­li­che Haar­far­be wie Bian­ca haben? Und war­um ist sie immer etwas schlan­ker als Bian­ca, also so, wie Bian­ca ger­ne gese­hen wür­de? Wirkt schon ein wenig nach geziel­tem Betrug, oder?
  • Wenn ich ein Hörbuch/Buch als tol­les Geschenk für Ange­hö­ri­ge anprei­se, wie red­lich ist es dann, in den AGB genau das aus­zu­schlie­ßen, weil man eben nicht den Besitz und damit das Recht auf Wei­ter­ga­be erwirbt?
  • Sie hat sprach­lich an ihrem Hör­buch im Ver­gleich zum gestopp­ten Buch noch ordent­lich rum­ge­dok­tert, zumin­dest, wenn die die Aus­schnit­te, die sie aus dem Buch ver­öf­fent­licht hat, wirk­lich so im Buch stan­den. Das war noch schlim­mer. Also wenn sie sol­che Ver­än­de­run­gen vor­ge­nom­men hat, wie­so hat sie inhalt­lich nicht auch noch das letz­te Jahr auf­ge­grif­fen und das gan­ze aktua­li­siert? Zeit hat­te sie ja genug. Angeb­lich macht sie seit einem Jahr nichts ande­res als sich mit dem Hör­buch zu beschäftigen.
  • Wie­so sind nicht nur 3 Ver­la­ge, die Hör­buch­an­bie­ter, ein Inter­net-TV-Kanal von ihren Sto­ries abge­sprun­gen, son­dern auch 10 Anwäl­te und sie hat trotz angeb­lich inten­si­ver Pres­se­ar­beit offen­bar für ihr Hör­buch weder Zei­tun­gen noch Sen­der gefun­den, die ihr jetzt noch eine Platt­form bie­ten wol­len? Alle aus Angst vor einem klei­nen Blog? Ist das glaubhaft?
  • Sie erwähnt zwar, dass sie nicht die finan­zi­el­len Mit­tel hat, um gegen Goog­le vor­zu­ge­hen, ver­gisst aber, dass sie genau dafür eine Spen­den­ak­ti­on ins Leben geru­fen hat (mit echt beschei­de­nem Erfolg) und bis heu­te kei­ner weiß, was aus die­sem Geld gewor­den ist. Eben­so ver­gisst sie, dass sie meh­re­re Peti­tio­nen ein­ge­bracht hat, bei denen sich aber kaum einer betei­li­gen woll­te. Es hat also nicht nur am Geld gefehlt, son­dern auch am Glau­ben an die Ernst­haf­tig­keit ihres Anlie­gens, was dar­an lie­gen könn­te, dass es bei ihr immer nur um „ich, ich, ich” geht. Das war sogar in den Beschrei­bun­gen der Peti­tio­nen ganz deut­lich zu erkennen.
  • Bei Big Brot­her wur­de angeb­lich ein fal­sches Bild von ihr gezeich­net. Das war aber eine Staf­fel mit 24/7 Live-Über­tra­gung. Das wäre wohl auf­ge­fal­len, wenn die TV-Zusam­men­fas­sun­gen da ein total ver­fälsch­tes Bild gezeich­net hät­ten. Man hat sie auch dabei gezeigt, wie sie Salat in Öl ertränkt hat oder als 36-jäh­ri­ge Ernäh­rungs­exper­tin unfä­hig war ein Stück Fleisch gar zu kriegen.
  • Die 16/8‑Diät hat sie zwi­schen­zeit­lich wie­der abge­setzt und vor eini­gen Wochen laut eige­nen Anga­ben erneut begon­nen. Genau­so, wie ihre Aus­flü­ge in den regel­mä­ßi­gen Sport immer ca. 1–2 Wochen dau­ern (größ­ten­teils muss man auch davon aus­ge­hen, dass selbst das rei­ner Fake für Insta­gram ist) und sie dann nach einem hal­ben Jahr erneut anfängt mit der Aus­sa­ge „ich habe seit Jah­ren kei­nen Sport mehr getrie­ben, aber jetzt fan­ge ich rich­tig an und zie­he es durch.”
  • Mehr­fach erwähnt Bian­ca Döh­ring im Hör­buch, dass sie wegen dem Mob­bing kei­nen Mann fin­det. Tat­sa­che ist, bereits bei BB gab sie an seit min­des­tens 6 Jah­ren Sin­gle zu sein und Spinn­we­ben zwi­schen den Bei­nen zu haben. Es wür­de mich auch nicht wun­dern, wenn sie nie eine län­ge­re Bezie­hung gehabt hät­te (außer mit Mutti).

Es sind also eine Men­ge Din­ge, die man durch­aus hin­ter­fra­gen kann und bevor sich einer ernst­haft mit dem Gedan­ken trägt, das Hör­buch zu erwer­ben, lest hier die ande­re Sei­te der Sto­ry und fragt ein­fach kri­tisch bei Bibi nach. Ihr wer­det die Reak­ti­on schon erle­ben und danach könnt ihr dann deut­lich bes­ser bewerten.

Im Hörbuch wenig Neues

Nun an alle, die sich bes­ser mit dem The­ma aus­ken­nen. In dem Hör­buch gibt es für uns lei­der wenig Neues:

  • Zu den Hin­ter­grün­den von Dad­dies Reichtum/Armut erfährt man eher Wider­sprüch­li­ches. Ich tip­pe auf Pleite/Knast und dann Altersarmut.
  • Opa war jetzt bekann­ter Ski­sprin­ger. Also nicht mehr nur alt und Nazi.
  • Aus Bibis gro­ßer „Ich habe Papa wie­der­be­le­ben müs­sen und des­halb PTBS”-Story wur­de „Ich habe ihn mit etwas Was­ser bespritzt und war sonst mehr im Weg als hilf­reich”. Auch die­ses Dra­ma trägt sie mit viel „ich, ich, ich” vor. Klei­ner Tipp Bian­ca: Sta­bi­le Sei­ten­la­ge und Wie­der­be­le­bung schlie­ßen sich aus. Ich kann mir das bild­lich vor­stel­len, wie Bibi die ande­ren erst­mal ange­blökt hat, dass sie es bes­ser wüss­te und sie das so macht, wie sie das will (so wie letz­tens Mut­ti in dem Video) bevor die dann end­lich die not­wen­di­gen Maß­nah­men ein­lei­ten konnten.
  • Mut­ti ist mit Bibi bei ihrer Panik­at­ta­cke an der Höh­le vor der Seil­bahn zurück­ge­blie­ben. Dabei war sie Bibi aber nicht hilf­reich, son­dern eher das Gegen­teil. Das kann man der empa­thie­lo­sen Mut­ti (die hat auch nur auf den Aus­flug ver­zich­tet) natür­lich nicht vor­wer­fen… sagt Bibi, nach­dem sie ihr genau das vor­ge­wor­fen hat. Für mich der ent­lar­vends­te Teil im gan­zen Hörbuch.
  • Bian­ca Döh­ring hat­te einen Wer­be­spot als Snow­boar­de­rin in der Mache und wur­de qua­si beim Shoo­ting gefeu­ert, angeb­lich wegen der Mobber.
  • Bibi hat bei meh­re­ren Call­cen­tern auf Mal­lor­ca gear­bei­tet und ist ein­ver­nehm­lich auf ihren Wunsch hin gegan­gen, weil sie erkannt wur­de und Para­noia gescho­ben hat. Stress wegen ihrer Art hat­te sie jeden­falls mit kei­nem, und selbst wenn, dann auch nur sagt sie, weil ihre Ner­ven so run­ter waren wegen dem Blog.
  • Die Aus­wan­der­er­hil­fe auf Mal­lor­ca ist an ihrem Unheil auf Mal­lor­ca schuld. Sie dach­te, sie wür­de da uner­kannt blei­ben. So naiv kann sie doch gar nicht gewe­sen sein. So wie sie sich im Netz auf­ge­führt hat.
  • vie­le, vie­le, vie­le mit­leids­hei­schen­de Detail­schil­de­run­gen ihrer Situa­ti­on, sowohl finan­zi­ell als auch was ihre Panik und Para­noia angeht. Nichts davon überprüfbar.

Mein Fazit zum Hörbuch "Cybermobbing"

Vom Auf­bau her im Sto­ry­teil kom­plett miss­lun­gen, weil der rote Faden fehlt. Dadurch wird es unüber­sicht­lich und sie wie­der­holt sich teilweise.

Inhalt­lich viel Dra­ma aber kei­ne Bewei­se. Viel Mim­i­mi und Selbst­mit­leid, da eig­net sich der Blog super zum Gegen­le­sen. Dann ist auch an alle gedacht. Im Blog gibt es Mit­leid mit ihren Opfern, im Buch gibt es Mit­leid mit Bian­ca Döh­ring, kein Humor und nur ange­deu­te­te Selbst­kri­tik. Vie­le Aus­schmü­ckun­gen und Mei­nun­gen aber wenig über­prüf­ba­re Fak­ten. Vie­les bleibt vage. Es hät­te so viel mehr Stoff gege­ben, aber bei all dem wäre sie nicht so gut weg­ge­kom­men. So ist das nur 1/3 der tat­säch­li­chen Sto­ry und ver­dammt ein­sei­tig. Damit kann eigent­lich kei­ner zufrie­den sein, der sich auch nur annä­hernd für das The­ma oder Bibi inter­es­siert, bzw. die Leu­te wer­den sich ver­arscht vor­kom­men, wenn sie mehr dar­über erfah­ren. Die Dank­sa­gun­gen und das Dra­ma um Dad­dy wur­de wohl auch des­halb so auf­ge­bla­sen, um Sei­ten und Zeit zu schinden.

Der Rat­ge­ber­teil ist zusam­men kopiert und ober­fläch­lich, aber soweit ich das gehört habe (habe mir das nicht ganz gege­ben), grund­sätz­lich zu gebrau­chen. Man kriegt wenigs­tens ein paar Ideen, in wel­che Gebie­te man tie­fer ein­tau­chen kann, wenn man das möch­te. Ihre Aus­sa­gen, was davon ihr hilft oder wie oft sie das macht, soll­te man nicht glau­ben. Das ändert sich auch je nach­dem, was sie gera­de ver­ti­cken will. Ich fin­de, das kann man auch gut mit ihrem Teil über Homöo­pa­thie ver­glei­chen. Da sagt sie ja auch, dass Glo­bu­li und Co. in einer Zeit erfun­den wur­den, in der die Schul­me­di­zin teil­wei­se Din­ge gemacht hat, die schäd­lich waren, weni­ger Was­ser­zu­fuhr bei Durch­fall zum Bei­spiel. Heu­te weiß man, man muss mehr trin­ken. Sprich, nichts zu tun war in eini­gen Berei­chen bes­ser als die Schul­me­di­zin und genau das ist es, was Glo­bu­li tun (jen­seits vom Pla­ce­bo­ef­fekt). Aller­dings sind wir heu­te wei­ter. Und so sieht es auch mit ihrem Rat­ge­ber aus, bes­ser als nix, aber auch nicht viel mehr. Es gibt heu­te bes­se­res, qua­li­fi­zier­te­res, hilfreicheres.

Ich kann mir ehr­lich nicht vor­stel­len, dass das Hör­buch jeman­den inter­es­siert, der bis­her nichts mit Bibi zu tun hatte…


Hast auch du Fan­post für BiBi? Dann schrei­be einen ent­spre­chend for­mu­lier­ten län­ge­ren Kom­men­tar oder schrei­be uns unter [email protected].

Spieglein Spieglein an der Wand, wer ist die größte Lügnerin im ganzen Land - Bianca Döhring - Lüge Lügen Lügenbaronin - Palma Mallorca Hamburg Hannover - Big Brother - Yoga Yogalehrerin Fitness Fitnessexpertin Gesundheit Gesundheitsexpertin
Bian­ca Döh­ring schaut in den Spie­gel: Wenn Lüge auf Wirk­lich­keit trifft
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
13 Kommentare
älteste
neuste
Inline Feedbacks
View all comments

Robina Hütchen
Robina Hütchen
4. Juli 2021 12:35

@checker dan­ke, dass du das hör­buch so logisch und strin­gent auf­ge­drö­selt hast. alle fans ken­nen so vie­le die­ser beleg­ba­ren fak­ten, nur die gute bian­ca nicht. wenn das hör­buch ihre the­men­be­geis­te­rung für jeg­li­ches mob­bing, ihre sprach- und „denk„fähigkeiten nur in etwa spie­gelt, über­le­ge ich wirk­lich, ob ich mir das in ein paar tagen anhö­ren möch­te. dan­ke für dein fanpost 🙂

Checker
Checker
Antwort an  Robina Hütchen
4. Juli 2021 13:58

Naja, für die Links und die opti­sche Dar­stel­lung bin ich nicht zustän­dig gewe­sen. Das wur­de nach­träg­lich vom Blog bear­bei­tet. Inso­fern gebührt mir nur ein Teil des Lobes. Ein paar klei­ne­re text­li­che Ver­än­de­run­gen gab es auch(Doris Kirch und Opi hat­te ich z.B. extra nicht nament­lich erwähnt). Die Rechtschreibfehler(speziell im letz­ten Teil sind da eini­ge. Das soll­te da eigent­lich im 2. Satz auch „UNüber­sicht­lich” und nicht „über­sicht­lich” hei­ßen. „Not­we­ni­ge” fin­de ich als Wort­schöp­fung auch nicht schlecht…) stam­men aber von mir. Der Kom­men­tar soll­te noch am Tag der Hör­buch-Ver­öf­fent­li­chung raus und irgend­wann wird man schludrig… 😉

Ein treuer Leser
Ein treuer Leser
4. Juli 2021 14:21

Du hast es auf den Punkt gebracht Checker.
Das was wir den­ken, schaffst Du in Wor­te zu kleiden.
Das war viel Arbeit. Dan­ke­schön dafür Checker.
Ich lese Dich immer sehr gerne.

Karma_is_a_bitch
Karma_is_a_bitch
4. Juli 2021 14:42

Auch von „Karma_is_a_bitch” ein gro­ßes DANKE an dich @Checker für dei­ne aus­führ­li­che Auf­lis­tung der vie­len Unge­reimt­hei­ten und weni­gen Fak­ten die die olle Cyber-Mob­bing-Döh­ring in vie­len Jah­ren für ihr Her­zens­pro­jekt zusam­men getra­gen (gelogen/geklaut) hat.

Thx für dei­ne uner­müd­li­che Arbeit hier im/am Blog 😉

________________
Karma_is_a_bitch

LKA Humbug
LKA Humbug
4. Juli 2021 16:00

Gute Zusam­men­fas­sung und sehr gut für Neu­lin­ge im „BiBi-Game”. Das ist wich­tig und Dank an Che­cker für die gro­ße Mühe. Du bist ein aus­ge­zeich­ne­ter „Täter auf frei­em Fuß”.

Bian­ca scheint sich zu ver­krie­chen. Seit zwei Tagen ist Sen­de­pau­se, so dass womög­lich der Hör­buch-Mega­s­a­le schon am Ende ist. Der Miss­erfolg war ihr am 1. Juli schon im Gesicht abzulesen.

Fozzy
Fozzy
Antwort an  LKA Humbug
4. Juli 2021 17:20

Heu­te hat sie sich wie­der gemel­det uns sich für das vie­le tol­le Feed­back bedankt, Ori­gi­nal­kom­men­tar dazu ist mir all­ge­mei­nen Hörbuchbeitrag.

Auch ich dan­ke hier Che­cker für die sehr gute Zusam­men­fas­sung. Und ich hof­fe, dass vie­le die­se zu lesen bekommen.

Botulina
Botulina
Antwort an  LKA Humbug
4. Juli 2021 19:20

BiBi ver­steckt ihren Online­pran­ger nur bes­ser – in den Sto­ries bei FB hat sie heu­te wie­der sehr ruch­los zuge­schla­gen. Ent­spre­chen­der Kom­men­tar ist unter „Bian­ca Döh­ring zeigt die Namen der kri­mi­nel­len Hater” zu finden

Botulina
Botulina
4. Juli 2021 17:41

Super Zusam­men­fas­sung – was eine Mühe,
Und Du bringst damit etwas mehr Struk­tur in das „Ereig­nis-Durch­ein­an­der”. Beson­ders auch für Per­so­nen, für die das The­ma BiBi bis­lang kein Begriff war und die Gefahr lau­fen könn­ten, Geld für das Hör­mär­chen aus­zu­ge­ben und alles für bare Mün­ze zu nehmen.
Aber auch für uns alt­ge­dien­te Fans ein guter Leit­fa­den, um durch BiBis Mär­chen­dschun­gel ange­neh­mer durchzukommen.

Der Vater fin­det übri­gens auch zu Beginn des Buches, wo BiBi über die Men­schen spricht, die ihr wich­tig sind, kei­ner­lei Erwäh­nung. Da hat sie wohl ver­ges­sen, ent­spre­chend cre­di­bel nach­zu­bes­sern, nach­dem sie das zusätz­li­che Rühr­se­lig­keits-Kapi­tel über den Tod des Vaters ein­ge­fügt hat.
Das Kapi­tel steht nach wie vor kom­plett iso­liert da, da der Vater im Rest des Buches ein­fach nicht vor­kommt, da er bis zu die­sem Zeit­punkt kei­ne Wich­tig­keit in BiBis Leben zu haben schien.
Ledig­lich seit sich des­sen Schick­sal mar­ke­ting­tech­nisch aus­schlach­ten lässt, wur­de die­ser offen­sicht­lich plötz­lich inter­es­sant. Aber das ist nach wie vor völ­lig trans­pa­rent, da BiBi nie das gro­ße Gan­ze über­bli­cken kann und damit feh­len­de Cre­di­bi­li­tät nicht bemerkt.

BiBis Denk­struk­tur fin­det ledig­lich in ein­zel­nen Epi­so­den statt, daher spielt es für sie auch kei­ne Rol­le, ob Wider­sprü­che in ihren Legen­den auf­tre­ten. Sie kann nicht in Zusam­men­hän­gen oder Zeit­ab­fol­gen den­ken, jede dem Gegen­über neu auf­ge­tisch­te Geschich­te ‚fängt in ihrer Wahr­neh­mung bei Null an.
Und die­se Fehl­wahr­neh­mung über­trägt sie auch auf ihre Aus­fas­sung von Wahr­neh­mung beim Zuschauer/ ‑hörer/ Leser. Daher ist ihr kei­ne ihrer Flun­ke­rei­en oder gar hand­fes­te Unwahr­hei­ten pein­lich. sie hält sich schlicht für unent­larv­bar, erin­nert die Ursprun­gerzäh­lun­gen „sel­ber” allen­falls nur noch schemenhaft. 

Zum The­ma Aus­wan­dern, dass dies schon immer ihr Traum war (und kei­ne „Flucht”), gab es neben den Aus­sa­gen bei BB auch Anfang 2016 noch ein ein­deu­ti­ges und aus­führ­li­ches State­ment in einem Inter­view bei einem Fit­nesschan­nel zusam­men mit Chris­ti­an Knos­pe. Ist die­ses Video eigent­lich hier im Blog irgend­wo hin­ter­legt? Sonst wür­de ich mich noch­mals auf die Suche machen.

Blanca Röhring
Blanca Röhring
4. Juli 2021 21:37

Toll, @checker wie du es schaffst Ord­nung und Über­blick in das gehör­te zu bringen.
Bibi sitzt jetzt zuhau­se und war­tet auf Bestel­lun­gen und Zah­lungs­ein­gang um dann die Bestel­ler-email auf ihre schwar­ze Lis­te zu set­zen. Unfass­bar. Ob sie wirk­lich einen Kopier­schutz drauf hat oder eine Wei­ter­ver­ga­be track­ing-mail-info, bleibt erst­mal nur eine von vie­len Behaup­tun­gen. Eine Abschre­ckung für jeden Kunden.
Die Freun­de und Bekann­te ihrer Mut­ter hat­ten ja letz­tes Jahr die Mög­lich­keit das Buch zu kau­fen. Ken­nen also schon den Inhalt, war­um soll­ten die sich das jetzt noch­mal geben?
Ob es einen Vor­ab­ver­sandt an Pres­se- und Online Por­ta­le gab, wis­sen wir auch nicht. Ich habe jeden­falls kei­ne Rezes­si­on über die „Autorin- und Schrift­stel­le­rin” gefunden.
Bibi ist so merk­be­freit, dass es ihr gar nicht in den Sinn kommt, das Ver­la­ge und online-Publisher zusam­men­ar­bei­ten. Hat sie ver­ges­sen, dass sie blas­ting­news belangt? Das sie 70.000€ for­dert? Das sie meh­re­re Jour­na­lis­ten dau­er­haft mit Straf­an­trä­gen trak­tiert? Das sie Radio­sen­der und deren Hörer­schaft bedroht?
Es ist glas­klar, dass alle 10 Anwäl­te in 5 Jah­ren das Man­dat nie­der­ge­legt haben.
Man kann sich das Leben auch gezielt schwer machen, wenn man (wie Bibi) wohl ger­ne vie­le Schrei­ben von Poli­zei und Gericht erhält. Wenn die Anwäl­te tätig waren, bekommt sie es sogar dop­pelt, zunächst alles in Kopie vom RA-Büro und dann noch­mal als Beschluss im gel­ben Umschlag vom Gericht. Allei­ne die­ser Schrift­ver­kehr muß bei Bibi schon ein Jah­res­jour­nal füllen.
Aber Bibi hat kei­nen Buch­ka­len­der indem sie das ver­mer­ken könnte.
Ich wür­de mir die­se Papier­flut nicht antun, hät­te aber erwar­tet, dass Bibi in ihren Aus­füh­run­gen mehr dar­auf ein­geht. So meint sie bis heu­te, es sei Ver­sa­gen der Jus­tiz, bzw. die RA hät­ten versagt.
Bedau­er­lich, dass sie die Wor­te „ein­ge­stellt” nicht versteht.
Ich den­ke auch, dass deut­sche Beam­te für Spa­ni­en und inter­na­tio­nal nicht zustän­dig sind.
Bian­ca mit angeb­li­cher Rei­fe­prü­fung, ver­steht nicht mal, dass bei der Auf­ma­chung ihres Buches der Jus­tiz­skan­dal nicht mal annä­hernd erläu­tert wird, schon gar nicht zeit­lich nachvollziehbar.
Eine irgend­wie gear­te­te Ent­wick­lung bei Bibi selbst ver­mis­se ich auch. So gibt sie sich ja als Unter­stüt­ze­rin im Mob­bing-Box­ring für Kin­der, in ihrem video zu dem „Faust hoch” Song. Dann wie che­cker auch bemerkt hat, in poli­ti­schen For­de­run­gen und online-Peti­tio­nen um jetzt Face­book anzu­kla­gen, da die­se Wor­te ver­öf­fent­li­chen, die sie nicht mag (ist es nicht sogar eine nicht öffent­li­che geschlos­se­ne Gruppe?).
Und… im Buch Pre­digt sie Ruhe und Gelassenheit…

Ramona
Ramona
5. Juli 2021 08:55

Ja wun­der­bar Che­cker! Ein Genuss es zu lesen. Ob die Döh­ring das aller­dings alles ver­stan­den hat oder sich dem gan­zen bewusst ist. Manch­mal den­ke ich das die Trul­la schon so in einem Lügen­kon­strukt lebt, das sie gar nix mehr schnallt in ihrer Hohlbirne.

Checker
Checker
6. Juli 2021 15:35

Das hier aus dem Impres­sum ihrer pri­va­ten Home­page ist es übri­gens, womit Bibi meint, dass sie ja alle ihre Stock­pho­tos als sol­che aus­rei­chend kennzeichnet:

„Fotos auf Insta­gram und Facebook 
Hier­mit wei­se ich dar­auf­hin, dass neben selbst foto­gra­fier­ten Pri­vat­auf­nah­men sämt­li­che Fotos auf mei­ner öffent­li­chen Face­book­sei­te wie auch mei­nem Insta­gram Pro­fil von Pix­a­by, Foto­lia und Unfold stammen!”

Wer sucht schon auf ihrer pri­va­ten Home­page, wenn man ein Foto auf Insta­gram sieht? Von den „gre­at photo”-Kommentatoren offen­bar kei­ner. Mal davon abge­se­hen, weiß man dann nach wie vor nicht, ob das Foto nun von ihr ist. Bes­ten­falls ein Fei­gen­blätt­chen. Nicht mal den Namen von Pix­a­bay hat sie rich­tig geschrieben.

NurEinGast
NurEinGast
Antwort an  Checker
6. Juli 2021 16:29

Zu Foto­li­aAm 28. Janu­ar 2015 gab das US-Unter­neh­men Ado­be bekannt, dass es Foto­lia voll­stän­dig über­nom­men habe und in sein Online-Ange­bot Ado­be Crea­ti­ve Cloud inte­grie­ren wird.[1]
Foto­lia wur­de am 5. Novem­ber 2019[2] eingestellt.

Unbekannter Täter
Unbekannter Täter
Antwort an  Checker
6. Juli 2021 16:40

Ist kein „Fei­gen­blätt­chen”. Die Quel­len­an­ga­be ist bei jedem Bild erfor­der­lich, direkt beim Bild. Sonst ist es womög­lich eine Urhe­ber­rechts­ver­let­zung und… naja… ohh…

Ist der super­kri­mi­nel­len Döh­ring egal. Even­tu­el­le Kos­ten (Abmah­nung) bezahlt eh die alte Bur­gel-Mut­ter und nicht sie.

Und Bian­ca hält vom Urhe­ber­recht nichts, wes­halb sie größ­zü­gig sie ist, auch ihre Meis­ter­wer­ke kos­ten­frei allen zur Ver­fü­gung stellt mit dem Hin­weis: „FREE TO COPY